17.08.2023 - Kreissportbund Emsland

Worauf sich die Emsbürenerin Lina Alsmeier bei der Volleyball-EM besonders freut

Gruppenphase in Düsseldorf

Die Emsbürener Volleyball-Nationalspielerin Lina Alsmeier startet am Donnerstag, 17. August 2023, mit dem Auftaktspiel gegen Griechenland in die Gruppenphase der Europameisterschaft. Die 23-Jährige berichtet im EM-Blog von der Turniervorbereitung, von ihren Zielen und, warum sie sich vor allem auf die Gruppenphase in Düsseldorf freut.

Vorbereitung: Wir haben uns in den vergangenen zwei Wochen in Kienbaum auf die Europameisterschaft vorbereitet. Dort haben wir zwei Wochen lang mit abschließenden Freundschaftsspielen trainiert. Gegen Frankreich haben wir am vergangenen Freitag und Samstag mit 3:1 und 3:2 gewonnen. Deswegen sind wir mit einem ganz guten Gefühl aus der Vorbereitung herausgegangen. Danach hatten wir zwei Tage frei. Die meisten Spielerinnen haben das genutzt, um noch einmal nach Hause zu fahren und sich dort auszuruhen. Am Montagabend sind wir nach Düsseldorf angereist. Wir trainieren hier ein, zwei Tage eher, damit wir die Umgebung ein bisschen kennenlernen und für die Halle ein Gefühl bekommen.

Auftaktspiel: Am Donnerstag geht es los mit dem Spiel gegen Griechenland. Wenn wir etwas erreichen wollen, sind nicht nur das griechische Team, sondern auch Aserbaidschan Gegner, die wir besiegen sollten und müssen, um uns in der Gruppe die bestmöglichste Position zu erspielen. Denn unser Ziel ist, ins Achtelfinale zu kommen. Das wollen wir uns mit dem Heimvorteil in Düsseldorf erspielen.

Besuch aus der Heimat: Wir glauben, dass viele Leute zum Zuschauen kommen, nicht nur Freunde und Familie. Die ersten beiden Spiele sollen sogar schon ausverkauft sein. Darauf freue ich mich extrem. Für Samstag hat sich aus meinem Heimatverein FC Leschede ein Bus angekündigt. Das haben sie mir schon ganz früh mitgeteilt, als feststand, dass wir die Gruppenphase in Düsseldorf spielen. Sie wollen mit 95 Leuten anreisen. Ich finde das mega cool und es erfüllt mich mit Stolz, dass so viele aus meinem Heimatverein nach Düsseldorf kommen, sich ein Spiel angucken und uns unterstützen wollen. Das macht mich echt unglaublich glücklich. Deswegen starte ich mit einer echt großen Vorfreude in die Gruppenphase und freue mich auf das erste Spiel. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter in der Halle.

Ziele: Natürlich habe ich eine gewisse Erwartungshaltung an mich selbst. Man möchte gut performen, seine Liebsten und die Zuschauer mit einem Sieg begeistern und mit einem guten Einstieg in die EM starten möchte. Wir haben am Mittwochabend das große Abschlusstraining, bevor wir am Donnerstag starten. Die Mädels sind alle super gut gelaunt, super motiviert und haben richtig Bock. Denn die Gegebenheiten in Düsseldorf sind super. Die Halle ist cool. Sie ist nicht zu groß, was ich persönlich ganz gut finde. Denn dann gehen die Zuschauer darin nicht verloren. Man kann besser in einer kleinen Halle spielen, die voll ist, als in einer Riesenhalle, die leer aussieht. Es wird eine geile Atmosphäre.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben