28.02.2023 - Kreissportbund Emsland

Vorzeitiger Bundesliga-Klassenerhalt für A-Junioren des SV Meppen

„Es ist einfach unglaublich“

Die A-Junioren-Fußballer des SV Meppen haben allen Grund zur Freude: Dank eines 3:3 (0:0) bei RB Leipzig sichern sie sich den vorzeitigen Klassenerhalt in der U-19-Bundesliga. Die B-Junioren des SVM verloren ihr Kellerduell, die B-Juniorinnen feierten hingegen einen Kantersieg.

SV Meppen, A-Junioren-Bundesliga: Noch vor dem Ablauf der Saison hat die A-Jugend des SV Meppen erstmalig in der Geschichte den vorzeitigen Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gesichert. „Es ist einfach unglaublich – ich bin sprachlos und so stolz auf die Jungs! Es sind viele Freudentränen bei den Jungs und auch bei mir geflossen. Es war einfach Emotion pur“, war Trainer Carsten Stammermann auch einen Tag nach dem Erfolg immer noch begeistert.

Zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel

Sein Team hatte in Leipzig beim 3:3 (0:0) wieder einmal eine ganz starke Leistung gezeigt. Dabei begann das Spiel alles andere als gut. In der 4. Minute musste Meppen verletzungsbedingt das erste Mal wechseln: Louis Gravemann musste nach einer Zerrung passen. Noch vor der Pause verletzte sich auch noch Janis Hagemann (Knöchel). Schon das torlose Remis zur Halbzeit konnte also als Erfolg gewertet werden.

Wilde Start in die zweite Halbzeit
Nach dem Wechsel überschlugen sich dann die Ereignisse. Die Gastgeber gingen durch einen Foulelfmeter durch Aris Bayindir in Führung (48.). Im Gegenzug gab es Handelfmeter für Meppen, den Simon Hoffmann sicher verwandelte (49.). Wieder nur fünf Minuten später führte RB wiederum, als Jorden Winter mit einem abgerutschten Fernschuss traf. Doch wieder antworteten die Emsländer blendend: Simon Hoffmann verwandelte einen weiteren Handelfmeter (58.).

Keeper Pünt sichert am Ende den Punkt
In dem temporeichen und rassigen Spiel sorgte Ohene Kwame Köhl für die dritte RB-Führung (64.), doch der Gast hatte erneut eine Antwort parat: Nach einem starken Solo sorgte Niclas Wessels mit einem satten Schuss aus 18 Metern für den vielumjubelten Ausgleich (75.). In den Schlussminuten ging es für die Stammermann-Elf dann darum, gegen starke Leipziger zu verteidigen. So hatte Meppens Keeper Julius Pünt das letzte Wort: Zwei Minuten vor dem regulären Ende reagierte er im Eins gegen Eins stark und sicherte den wertvollen Punkt.

Klassenerhalt gesichert
Bei nun sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz können die Meppener bei nur noch zwei zu spielenden Partien nicht mehr eingeholt werden.

B-Junioren verlieren im Kellerduell
SV Meppen, B-Junioren-Bundesliga: Die U 17 des SV Meppen hat hingegen keinen Grund zur Freude. Gegen den Tabellennachbarn Hansa Rostock setzte es eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage. Dabei gehörten die ersten Gelegenheiten der Partie den Emsländern, wie Coach Lucas Beniermann erklärt. Die größte hatte Vincent Hagen als er kurz vor dem Seitenwechsel in einer Eins-gegen-Eins-Situation am Gästekeeper scheiterte.

Direkter Freistoß entscheidet die Partie
Im zweiten Durchgang wurde der Gast aus Rostock stärker, ohne sich klare Torchancen zu erspielen. Auf Meppener Seite war es der eingewechselte Justus Stoll, der mit einem Heber knapp scheiterte. Und Rostock hatte eine Antwort parat: Mattes Krebs erzielte durch einen direkt verwandelten Freistoß das einzige Tor des Tages (71.). In der Folge versuchten die Emsländer nochmal alles, die neunte Niederlage im 14. Bundesliga-Spiel hatte aber Bestand.

B-Juniorinnen des SV Meppen mit Kantersieg
SV Meppen, B-Juniorinnen-Bundesliga: In der Bundesliga der B-Juniorinnen bleiben die Frauen des SV Meppen in der Erfolgsspur. Gegen den Magdeburger FFC feierten sie ein 7:0 (3:0)-Auswärtserfolg. Jule Pollmann (14.), Laura Bröring (15.) und Anna Leni Kamps (38.) entschieden das Spiel bereits vor der Halbzeitpause. Sophie Twehues (48.), Marie Bahns (61.), Marleen Kropp (67.) und Wiktoria Dziegielewske (75.) krönten die starke Leistung der Emsländerinnen.

Spitzenspiel am Freitag
Durch den Sieg sind die Meppenerinnen nun wieder bis auf einen Punkt an Spitzenreiter SpVg Aurich herangerückt. Umso wichtiger wird nun das Spiel an diesem Freitag, wenn die Ersten die Zweiten zum Spitzenspiel empfangen – um 19.30 Uhr ist Anpfiff.

Laxtener A-Junioren gewinnen Neun-Tore-Spektakel
Olympia Laxten, A-Junioren-Niedersachsenliga: In einem packenden Duell konnten sich die A-Junioren des SV Olympia Laxten in der Niedersachsenliga beim MTV Treubund Lüneburg durchsetzen. Mit 5:4 (2:1) gewannen die Emsländer. Kurz nach der Pause erzielte Thorben Klatt das 3:1 für Laxten, Fabio Coroneo erhöhte auf 4:1 (57.). Coroneo hatte Laxten schon in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gebracht (13.). Das 2:0 erzielte Felix Kaufhold (31.).

Spannend bis zum Ende
Lüneburg gab aber zu keinem Zeitpunkt auf: In der 83. Minute schossen sie das zwischenzeitliche 2:4. Eine Minute später schien Gen Zejnulahi mit dem 2:5 für Laxten alles klar zu machen. Mika Schönke machte es für den MTV mit einem schnellen Doppelpack (87./90.) aber tatsächlich noch mal spannend. Das Ergebnis brachte Laxten dann aber über die Zeit und gewann. Dadurch haben sie nun neun Punkte gesammelt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben