23.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Sportliches Angebot für 130 Teilnehmende in Sögel

AGIL-Sporttag in Sögel sorgt für Begeisterung

Über zahlreiche Sportlerinnen und Sportler durften sich am vergangenen Wochenende die Organisatoren vom KSB Emsland in Sögel freuen.    
Unter dem Motto „Aktiv und Gesund in der 2. Lebenshälfte“ haben rund 130 Personen am diesjährigen AGIL-Sporttag in Sögel teilgenommen.    

Gemeinsam mit dem SV Stavern und dem SV Sigiltra Sögel haben die Verantwortlichen ein umfangreiches und interessantes Sportangebot auf die Beine gestellt. Verschiedene Fitness- und Bewegungsangebote gab es für alle, die Lust hatten, diese zwanglos und in lockerer Atmosphäre auszuüben. Zu den Sportangeboten zählten u.a. Teppich Curling, Boule, Hockergymnastik, Drums Fit oder auch Bogenschießen.         
Die Angebote wurden von qualifizierten Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen betreut.
Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Personen der zweiten Lebenshälfte, die ein vielfältiges Angebot in geschützten Bewegungsräumen ausprobieren wollten.    

Durch die Unterstützung der AOK Niedersachsen konnte der AGIL-Sporttag in diesem Jahr in der Samtgemeinde Sögel im Rahmen des Projektes „Aktiv & gesund älter werden“ umgesetzt werden.
Insbesondere ältere Menschen sollen angesprochen werden, die bislang keinen dauerhaften Zugang zu Bewegungs- und Gesundheitsangeboten der Sportvereine, Krankenkassen und Kommunen haben.   

Inga-Kristin Fatmann (KSB-Vizepräsidentin für Veranstaltungsmanagement) und Frank Gunia (KSB-Sportreferent) begrüßten die Teilnehmenden in der Mensa des Hümmling Gymnasiums in Sögel, ehe der AGIL-Sporttag mit einem Fachvortrag von Dr. rer. medic. Arne Nagel (Sport- und Bewegungswissenschaftler) zum Thema „Füße gut, alles gut!“, offiziell startete.     
Nach dem Fachvortrag eröffnete Frank Gunia die Workshops. Nach zwei Durchgängen trafen sich die Teilnehmenden zu einem Mittagessen, bevor es in die letzte Praxisreihe ging.     

Walking Football Training    
Im Rahmen des AGIL-Sporttages haben rund 15 Teilnehmer an einem Walking Football-Training in der Großraumsporthalle teilgenommen. Bei der im Emsland immer populärer werdenden Sportart konnten die Sportler ihr Können im „Geh-Fußball“ unter Beweis stellen.     
Auf Initiative des Kreissportbundes Emsland wurde die Sportart 2019 im Emsland vorgestellt.
Gemeinsam mit dem NFV Kreis Emsland gab es seither einige Informations- und Trainingsangebote für Vereine.
Viele Vereine im Emsland haben Walking Football bereits fest in ihrem Vereinsangebot mit aufgenommen, Tendenz steigend.      
    
Am Ende eines bewegungsreichen Tages tauschten sich die begeisterten Sportlerinnen und Sportler in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen aus.    

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben