24.10.2017 - Kreissportbund Emsland

Mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag starteten die Emsland Rolli Baskets 1 in die neue Saison in der Regionalliga Nord. Für die ersten beiden Spiele ging es in den Norden nach Hamburg, wo zunächst die BG Baskets 3 auf die Truppe um Kapitän Karsten Borchert wartete.

 Von Beginn ab an gelang es den Rolli Baskets, den Hausherren das Zepter aus der Hand zu nehmen und dieses auch während des gesamten Spiels bei sich zu behalten. So war es Spielertrainer Jens Schürmann möglich auch den Youngsters viel Spielzeit einzuräumen, die vor allem Lukas Ulfers für sich zu nutzen wusste, der als Topscorer seine Qualitäten offenlegte.
Aber auch die gesamte Mannschaft bewies, dass das Training der vergangenen Wochen seine Früchte trägt und setzte die einstudierten Spielzüge sicher ein, die immer wieder zum Korberfolg führten. Nach einer 17 zu 27 Führung zur Halbzeit konnte der Rolli Express den Vorsprung zum Abpfiff sogar auf 31 zu 56 Punkten ausbauen und sicherte sich somit die ersten beiden Punkte der Saison 2017/18.
Einen Rückschlag mussten die Rolli Baskets dann im zweiten Spiel des Tages hinnehmen. Gegen die hoch aufgestellte SG Rostock/Stralsund fanden die Emsländer kein Mittel, um diesen den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Wir wussten, dass die SG Rostock/Stralsund viele große Spieler im Team hat, gegen die wir mit unserer Größe kaum etwas ausrichten können und, dass das Spiel damit enorm schwer wird. Wir müssen die Erfahrungen jetzt Revue passieren lassen und diese für unser Training zu nutzen wissen. Nur so können wir uns weiterentwickeln.“, so Schürmann. Die herbe 71 zu 26 Niederlage will die Mannschaft also für sich nutzen, um am nächsten Spieltag noch gestärkter auf dem heimischen Parkett am 4.11.2017 aufzufahren.

Für die Emsland Rolli Baskets punkteten wie folgt: Lukas Ulfers 21, Karsten Borchert 20, Jens Schürmann  15, Andrea Schürmann 8, Thomas Hilmes 6, Christian Willenborg 6, Tom Hilmes 4, Günter Hömmeke 2

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben