15.06.2023 - Kreissportbund Emsland

Menschen mit Behinderung absolvieren Radfahrsicherheitskurs

ADFC Lingen und InduS vom KSB Emsland kooperieren

Glückliche und zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten waren am Abschlussabend zu sehen. Sichtlich stolz nahmen sieben Menschen mit Behinderung ihre Urkunde und Teilnahmebescheinigung in Empfang.

Die Kooperationspartner InduS (Inklusion durch Sport im Emsland) vom Kreissportbund Emsland (KSB) und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Lingen (ADFC Lingen) führten diesen Radfahrsicherheitskurs durch. Sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu können war das Ziel der achtwöchigen Schulung. Dadurch steigert sich die Mobilität der Menschen mit Behinderung und ermöglicht ihnen so eine bessere Teilhabe am öffentlichen Leben.

Trees Debeerst und Hildegard Tellmann vom ADFC Lingen hatten ein Schulungsprogramm ausgearbeitet und unterrichteten die Teilnehmer. Im Vordergrund stand dabei das Praxistraining im Straßenverkehr. Das beachten diverse Vorfahrts- und Verhaltensregeln für Radfahrer und das trainieren von unterschiedlicher Verkehrssituationen stand u. a. auf dem Programm. Hermann Plagge (KSB Emsland/InduS) kümmerte sich um die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen

Zum letzten Training trafen sich alle Beteiligte beim Christophorus Werk. Die Lingener Einrichtung für Menschen mit Behinderung hatte für den theoretischen Teil der Schulung die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Bei einer gemütlichen Abschlussrunde wurde den erfolgreichen Teilnehmern Maike Schulze-Dahlhoff, Alexander Richter, Johannes Arendsen-Hein, Björn Schütte, Kathryn Elseberg, Yvonne Hinken und Christian Pingel die Urkunde überreicht - die sie sichtlich stolz entgegennahmen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben