11.04.2024 - Kreissportbund Emsland

Leichtathlet mit Leib und Seele

LG-Trainer „Charly“ Assmann aus Aschendorf feierte seinen 80. Geburtstag

In der emsländischen Leichtathletikszene gab und gibt es viele prägende Köpfe: Karl-Heinz „Charly“ Assmann von der LG Papenburg-Aschendorf ist einer davon. Am Sonntag (17. März) feierte der ehemalige Lehrer seinen 80. Geburtstag.

Noch bis zu dreimal pro Woche trainiert Assmann Jugendliche und betreut sie bei Wettkämpfen. In der nächsten Woche fährt er auch mit ins Trainingslager.

Als Trainer führte er viele bekannte Leichtathletinnen und Leichtathleten zu Erfolgen: Von Manfred Ziolkowski (Läufer) über Kathrin Sentker (Kugel/Diskus), Yvonne Tepe (Hochsprung), den Kösters-Zwillingen Jens und Sven (Hürden) bis hin zu Verena Schmitz (Hochsprung), um nur ein paar zu nennen.

Bereits Ende der 1960-er Jahre betreute Assmann - damals schon Lehrer an der Schule in Aschendorf - gemeinsam mit Heinrich Gerdes beim TuS Aschendorf Athleten wie Ernst Dyhr oder Anton Siemer. 1975 war der TuS der beste Verein im Altkreis Aschendorf-Hümmling, obwohl der TV Papenburg zu jenem Zeitpunkt auch nicht gerade klein war. Während die Papenburger mit Sportlern wie Holger Wilkens, Astrid Strack, Claudia Scheperjans, Mechthild Mödden, Hermann Bahnes, Peter Spiller und Norbert Schwagmann Erfolge feierten und am TuS vorbeizogen, sorgte Assmann in Aschendorf mit Christina Gerdes, Sergej Miller oder Jana Schwarz für neue Talente.

Weil die Konkurrenz wie die LSG Hümmling, LG Rapid Lathen und LG Emstal größer wurde, bündelte Assmann mit den Kollegen aus Papenburg die Kräfte. 1997 wurde aus den Leichtathletikabteilungen des TV Papenburg und des TuS Aschendorf die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Papenburg-Aschendorf. Assmann war schon seit Jahrzehnten in Aschendorf als Trainer tätig. Die Leitung der LG teilte er sich fortan mit Hermann-Josef Meyer.

Zu den bereits genannte Athleten kamen unter anderem noch Jennifer Reiners, Petra Kuhr oder Tini Spiller dazu.

Im November 2023 gab es den Führungswechsel. Christoph Kaltwasser übernahm die Leitung. Als Verbindung zu den Stammvereinen bleiben Assmann und Meyer weiterhin Abteilungsleiter der Sparte Leichtathletik beim TuS Aschendorf bzw. TV Papenburg.


KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben