24.04.2023 - Kreissportbund Emsland

Jetzt geht´s Schlag auf Schlag: Vierter Goldbarren nach Rastdorf

Emsland-Sporttombola: Sind schon mehr als 60.000 Lose verkauft?

Werlte/hg.- Beim Osterfeuer des SV Rastdorf kaufte Bennet Stevens das Los der Sport-Tombola, das ihm Glück brachte. Der zwölfjährige aktive Tennis- und Tischtennisspieler erhielt jetzt aus den Händen von Marion Többen, der Werlter Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Emsland, das wertvolle Stück, das er – auf dass es mehr wert wird – aufbewahren will.
Vorher hatte schon Steffen Meyer aus Meppen ein Gewinner-Los beim FC Wesuwe gekauft. Auch Beate Brügging aus Lingen gewann den kleinen Goldbarren, das Los kam vom SC Baccum. Und Arnold Schepers aus Dalum kam als vierter Goldbarrengewinner am letzten Wochenende dazu.

Zwei Hauptgewinner – von jeweils 4.000 Euro – stehen fest; achtmal gibt es noch den Hauptpreis.

Die Tombola 2023 ist nach drei Jahren Pause ein Renner. Rund 50.000 Lose sollten, so die Organisatoren, inzwischen verkauft sein. „100.000“ hatte sich Richard Schimmöller, vor 35 Jahren Gründer der veranstaltenden Sporthilfe Emsland und ein paar Jahre später mit einigen Weggefährten auch Initiator der Tombola, als Ziel gesetzt.
Da hatte er wohl nicht mit dem Engagement der Sportvereine gerechnet. RW Heede zum Beispiel. 1.000 Lose hatte der Verein kurz vor Ostern bekommen, 3.000 Lose sind inzwischen nachbestellt. Der SV Herßum hatte gleich zweimal 600 Lose bestellt. Und Vereine wie der ASV Altenlingen oder der SV Heidekraut Andervenne hatten schon nach der zweiten Verkaufswoche nachgeordert.
Jetzt werden zudem die Gewinne immer interessanter.
Eintrittskarten für die Fußballspiele beispielsweise. Der SV Meppen mag die 3. Liga zwar nach dem Saisonschluss verlassen müssen, interessant sind die Spiele in der Hänsch-Arena aber nach wie vor. So kommt am 6. Mai (14 Uhr) RW Essen.

Spiele in der Oberliga Niedersachsen stehen an. Kostenlos mit einem Gewinnlos der Tombola. Spitzenreiter SC Spelle/Venhaus kann möglicherweise am 14. Mai (15 Uhr) mit einem Sieg über den HSC Hannover die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen. Eine andere Perspektive hat BW Papenburg. Am Sonntag (30. April) geht es ab 15 Uhr gegen den MTV Gifhorn darum, sich würdig aus der Oberliga zu verabschieden.
Eine Meisterschaftsfeier könnte es demnächst beim SV Holthausen/Biene geben. Trainer Wolfgang Schütte, seit fünf Jahren im Amt, tritt mit seinem Team am kommenden Sonntag gegen den VfL Wittekind Wildeshausen an.

Dazu kommen Eintrittskarten für viele andere Spiele. Beispielsweise in der Fußball-Bundesliga der Frauen. Am kommenden Samstag (7. Mai) gibt es in Meppen (16 Uhr) das vorentscheidende Spiel um die Rettung gegen den MSV Duisburg.
Doch auch abseits des Fußballs gibt es interessante Eintrittskarten der Emsland-Sporttombola. So für den Kletterwald in Sögel oder Surwold, für Schloss Dankern oder für die beiden Freilichtbühnen im Emsland. Am 18. Mai gibt es in Meppen die Premiere von „Aladin“.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben