28.01.2022 - Kreissportbund Emsland

Inklusive Trainertandems geschult

Außergewöhnliche Fußballfortbildung zum zweiten Mal durchgeführt

Elf Teilnehmer, davon fünf mit einer Behinderung, waren in die Sportschule Emsland gekommen, um in der gemeinsamen Trainingsarbeit geschult zu werden. Diese besondere Fußballfortbildung für Trainertandems wurde bereits zum dritten Mal vom Inklusionsprojekt InduS des Kreissportbundes Emsland (KSB) organisiert und durchgeführt. Kooperationspartner war auch in diesem Jahr der NFV Kreis Emsland.

Mit Thomas Pfannkuch, der beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV) im Ausbilderstab und als Auswahltrainer tätig ist, konnte ein ausgewiesener Experte als Referent gewonnen werden. Seine Art die Inhalte in Theorie und Praxis den Trainertandems zu vermitteln kam bei allen Beteiligten hervorragend an.

Das gemeinsame Verständnis füreinander, die Verbesserung der gemeinsamen Trainingsarbeit sowie die Erarbeitung und Umsetzung unterschiedlicher Trainingssituationen stand im Mittelpunkt. Besonderes Highlight war die gemeinsame Praxiseinheit mit den angehenden Übungsleitern zur C-Lizenz im Breiten-/Behindertensport, die zeitgleich einen Lehrgang in der Sportschule Emsland absolvierten. Die beiden Referenten Thomas Pfannkuch (Fußball inklusiv) und Sylvia Hof (C-Lizenz) hatten im Vorfeld diese Praxiseinheit abgestimmt. Ob mit oder ohne Behinderung, alle waren aktiv eingebunden und konnten aus den verschiedenen Übungseinheiten und Informationen viele Tipps und Hilfestellungen für ihre eigene Trainingsarbeit mitnehmen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben