01.02.2017 - Kreissportbund Emsland

„Habe erreicht, was ich erreichen wollte“

Jan Hennecke von der Lingener Rudergesellschaft holte Silber bei der U-19-WM Lingen. Schon längst hat sich Jan Hennecke im Rudersport einen Namen gemacht. Werbung machte der Lingener, der in diesem Jahr sein Abitur am Franziskusgymnasium anstrebt, auch im zurückliegenden Jahr 2016.

Eine seiner zahlreichen Medaillen holte er bei der U-19-Weltmeisterschaft. In Rotterdam sicherte er sich zusammen mit seinem Nationalmannschaftskollegen Marcus Elster (Oldenburger Ruderverein) im Zweier ohne Steuermann die Silbermedaille. „Als ich über die Ziellinie gefahren bin, wusste ich, dass ich es geschafft habe. Ich habe das erreicht, was ich erreichen wollte. Es war einfach super“, erinnert sich Hennecke gerne an seinen emotionalsten Moment des vergangenen Jahres.

Neben WM-Silber sicherte sich der 18-Jährige die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften sowie Gold bei der Deutschen Meisterschaft. „Für jede Medaille hat man gekämpft und hart gearbeitet. Jede Medaille hat ihren eigenen Wert“, betont Hennecke. Tatsächlich trainiert er intensiv für diese Erfolge. Zehn bis zwölf Einheiten legt er in der Woche ein. „Vor der Schule fahre ich zum Training. Nach der Schule geht es direkt zurück zum Training“, erklärt Hennecke und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Am Wochenende kann ich mir die Einheiten so legen, wie ich möchte, da habe ich keine Schule.“

Diesen Ehrgeiz legt er seit seiner Entdeckung in 2011 an den Tag. Damals wurde Hennecke am Ergometer von seinem aktuellen Trainer Werner Irmer angesprochen. Bei seiner Premiere auf dem Wasser kenterte er prompt. Doch aufgeben kam nie infrage. „Nur ein halbes Jahr später war ich in meiner Altersklasse der beste Einerfahrer in Deutschland“, sagt Hennecke, der sich fortan stark entwickelte. Er sammelte Medaillen und Titel bei den Deutschen Meisterschaften, 2014 gewann er im Nationaltrikot mit seinem Oldenburger Partner Marcus Elster im Doppelzweier den Baltic-Cup in Kopenhagen. In 2015 feierte er seinen größten Erfolg: In Rio de Janeiro wurde er im deutschen U-19-Vierer mit Steuermann Weltmeister.

Hennecke liebt die Herausforderung. In 2017 steht ihm eine besonders große bevor: Er wechselt von der U-19-Altersklasse in die U 23. „Ich muss mich überraschen lassen“, sagt Hennecke. „Ich lasse es einfach auf mich zukommen und schaue, was passiert.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben