21.04.2023 - Kreissportbund Emsland

„Goldene Ehrennadel mit Brillanten“ für Norbert Fettes

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 23.02.2023 wurde Norbert Fettes durch den Kreissportbund ausgezeichnet. Hermann Wilkens, Mitglied des Ehrungsrates des Kreissportbundes, verlieh Norbert Fettes die „Goldene Ehrennadel mit Brillanten“.

Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die der Kreissportbund verleiht.

In dieser Feierstunden wurden Norberts „Meilensteine“ in der Vereinsgeschichte vorgetragen:

Eintritt von Norbert in den Verein im Jahr 1973
Ab 1975 als Betreuer für das Rudern mit Kindern und Teilnahme an erste Regatten in Leer und Verden
Er war im Vorstand tätig als Sauna- und Hauswart
1975 übernahm er als 2. Vorsitzender Verantwortung im WSV
organisiert regelmäßige Wanderfahrten
Von 1985 an war er 1.Vorsitzender
1987 nahm er am Landesentscheid und Bundeswettbewerb teil
1989 führte er eine Pfingstregatta durch; 40 Vereine waren eingeladen
1990 war ein großer Einschnitt in der Geschichte des WSV: das alte Bootshaus musste aufgegeben werden, da Nordland das Gelände für eine neue Papiermaschine brauchte. Im Mai 1990 wurde das neue Bootahaus fertiggestellt. Der Innenausbau der Halle und später des Clubhauses wurde federführend von Norbert und seinem Team in Eigenregie fertiggestellt. Im Juni 1990 wurde das alte Bootshaus verlassen und der Verein konnte in die neue Bootshalle umziehen.
1991: Start des Deutsches Wanderrudertreffen in Dörpen mit 340 Ruderern und ca. 56 Booten
1992: endgültiger Ausbau des Clubhauses, viele Stunden opferte er, um den Ausbau voranzutreiben. Die Familie musste in dieser Zeit viel Verständnis aufbringen
1994: Organisation des Landesentscheid in Dörpen
2001 trat er als 1. Vorsitzender zurück, da er gerne eine Verjüngung des Vorstandes wollte. Als Haus- und Gerätewart blieb er aber dem Vorstand erhalten.
2002: Organisation des Landesentscheid mit der Unterstützung des PRC Papenburg
ab dem 21.7.2004 übernimmt Norbert wieder als 1. Vorsitzender den Verein und blieb es bis 2022.
auch danach engagiert er sich weiterhin um das Bootshaus herum mit viel Herz
Norbert hat das Bootshaus in der Nordlandallee maßgeblich mitgestaltet und ausgebaut. So konnten diverse Lehrgänge des Landesruderverbandes dort durchgeführt werden. Ein wichtiger Bestandteil sind die Wanderruderfahrten und das gemütliche Beisammensein. Durch Trainingslager und Lehrgänge wurden Verbindungen zu anderen Vereinen aufgebaut, die die Anlage in Dörpen schon mehr als 30 x danach besucht haben.

Der WSV Dörpen gratuliert Norbert zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin alles Gute!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben