15.12.2017 - Vereinsnews

Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Zum ersten Mal hat der SV Bokeloh in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund (KSB) Emsland ein Seminar zum Thema „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierender Gewalt im Jugendfußball“ im Pfarrheim in Bokeloh veranstaltet.

Eingeladen waren die Jugendbetreuer der Vereine aus dem mittleren Emsland sowie der Vorstand des SV Bokeloh. Mithilfe des KSB-Referenten Christian Ruygh wurden Fakten zum Thema gesammelt und diskutiert.

Sexuelle Übergriffe sind in jedem Bereich der Gesellschaft möglich. Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehrere Tausend Vorfälle angezeigt, davon ein beachtlicher Teil im Sportbereich. Der Verein hat die Aufgabe den Umgang der Trainer und Betreuer mit den Jugendlichen genau zu beobachten und in seiner Satzung klar zu regeln. Wenn dies nicht geschieht, haben mögliche Täter ein Umfeld, in dem sie ungehindert agieren können.

Der SV Bokeloh wird weiter an dem Konzept des KSB festhalten und es unterstützen. Der Vorstand kündigte an, in Zukunft weitere Seminare für Betreuer anzubieten.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben