09.04.2024 - Kreissportbund Emsland

Fußball und Lesen als gemeinsame Schul-AG

Im NFV-Projekt "Anpfiff fürs Lesen" werden kooperierende Sportvereine und Schulen für die Umsetzung im Schuljahr 2024/2025 gesucht.

Sie lieben Fußball und möchten Mädchen und Jungen für das Lesen begeistern? Dann engagieren Sie sich für "Anpfiff fürs Lesen", ein Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) in Kooperation mit dem Nds. Ministerium für Inneres und Sport (MI) und des LandesSportBund Niedersachsen (LSB).

Als besondere (Lese-)Motivation und Anreiz soll die Fußball-Begeisterung von Mädchen und Jungen aufgegriffen werden. Durch Fußball-/ Lesespiele während der wöchentlichen Schul-AG (im Rahmen des Ganztagsangebotes/Nachmittagsbetreuung) wird sowohl die Freude am Sport/Fußball als auch am Lesen geweckt und gefördert - dies führt zur Steigerung der Lesemotivation.
Aber nicht nur für die Mädchen und Jungen ist das Projekt ein „Treffer“, der Verein kann profitieren und neue Vereinsmitglieder gewinnen und die Schulen bzw. Lehrkräfte freuen sich über selbstbewusste und motivierte Kinder!

Das Projekt/Angebot richtet sich an alle NFV-Vereine, die in Kooperation mit einer Grundschule (Kooperationsvereinbarung) die Kombination von Fußball und Lesen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (kurz AG) umsetzen möchten, im Rahmen des Ganztagsangebotes oder der Nachmittagsbetreuung, außerhalb des regulären Unterrichts.

Die Bewerbung für das Schuljahre 2024/2025 ist ab sofort bis zum 31.05.2024 möglich.

Im Falle einer Zusage können teilnehmende Vereine einen finanziellen Zuschuss beim LSB beantragen, um Sachkosten (z.B. Bücher), Spiel- und Sportgeräte (Bälle, Trainingsmaterial) sowie Übungsleiterhonorare zu finanzieren. Zusätzlich erfolgt eine Begleitung durch Beratung, Qualifizierung und Informationen durch den NFV im Projekt.

Alle Informationen gibt es hier: NFV - Anpfiff fürs Lesen

Im Emsland bietet, auch unabhängig von diesem Projekt, die BeSS-Servicestelle Unterstützung bei Aufbau von Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen oder Kitas. Hier gibt es weitere Informationen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben