23.01.2018 - Kreissportbund Emsland

Flüchtlinge aktiv bei KSB-Fachtagung - Integration und Inklusion

Bei den verschiedenen Workshops der Fachtagung „Starke Kinder durch Sport - Fitter Körper – fitter Geist“ an diesem Wochenende waren unter den fast 200 Teilnehmern auch Flüchtlinge dabei, die die Gelegenheit wahrnahmen, sich weiterzubilden.

Die Vereinsvertreter des SV Blau Weiß Dörpen waren mit einigen Flüchtlingen zur  Fachtagung gekommen, die schon seit einiger Zeit in Dörpen leben und aktiv und ehrenamtlich die Vereinsarbeit unterstützen.

Dass sie in der Fußballabteilung aktiv am Spielgeschehen teilnehmen ist an und für sich nicht außergewöhnlich. Das Besondere ist, dass sie das Betreuerteam um inklusive Sportgruppen für Kinder mit und ohne Behinderung verstärken.

Mit Begeisterung holten sie sich bei den verschiedenen Workshops Ideen und Anregungen für abwechslungsreiche Ball- und Bewegungsspiele für kommende Sportstunden. Dieses Engagement ist ein echter Glücksfall für den Verein.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben