22.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Familiensporttage ein voller Erfolg

KreisSportBund Emsland und Sportjugend als Ausrichter der Familiensporttage in Sögel und Meppen

Die Resonanz war überwältigend: Insgesamt besuchten am 12. März insgesamt 340 sportbegeisterte Kinder, Eltern und Großeltern, vorwiegend aus der Samtgemeinde Sögel, den Familiensporttag in der Großraumhalle. Das GPS-Projekt des KSB war hier federführend für die Organisation und Umsetzung zuständig. Ein aufgebauter Hindernisparcours, Hobby Horsing, Hockey, Tischtennis, Torwandschießen, ein Bereich für Kleinkinder, Klettern an der Indoorwand und viele kleine sportliche Geräte, wie Bälle, Seile etc. ermöglichten den Familien einen sportlichen Tag mit jeder Menge Spaß. Ein weiteres Highlight in Sögel war ein Rollstuhl-Parcours, gestellt von der Unternehmensgruppe Kramer-Lancas-Maul. Die Kinder und Eltern konnten so gemeinsam austesten, wie es ist mit einem Rollstuhl zu fahren.
Bereits am 12. Februar fand der Familiensporttag in Meppen statt. Ab 9:00 Uhr morgens konnten Eltern mit ihren Kindern die Sporthalle der BBS Meppen aufsuchen, um den Tag mit sportlichen Aktivitäten zu beginnen. Auch die AOK unterstütze die beiden Familiensporttage und freute sich über knapp 300 teilnehmende Kinder mit ihren Eltern in Meppen: „Körperliche Aktivität von Kindesbeinen an sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden sehr wichtig. Deshalb unterstützten wir sehr gerne Sportevents bei denen sowohl Kinder als auch Eltern aktiv mitmachen können“, so Petra Menger von der AOK Lingen.
Neben der AOK begleiteten auch weitere Partner die Aktion:

Das Projekt Indus sorgte dabei für eine barrierefreie Teilnahme und die Inklusion von Menschen mit Behinderung an dem Familiensporttag. Mit dem NTB Kreis Emsland präsentierte sich ein weiterer hochwertiger Bewegungsanbieter mit dem Ziel, aktiv zur Verbesserung und Erweiterung von Bewegungsangeboten in den Familien beizutragen. Das Projekt GPS des KreisSportBund Emsland verfolgt das Ziel, die Gesundheit aller Menschen im Emsland zu unterstützen und Sportvereine zu den Themen Gesundheit und Prävention zu beraten. Diese Zielsetzung ist der Grundstein der vergangenen Familiensporttage, an denen Eltern mit ihren Kindern dazu angeregt wurden, zusammen Sport zu treiben um die eigene Gesundheit zu stärken.
Viele Sportvereine im Emsland bieten Kinderturnen oder Sportangebote für Kinder an. Wenn auch Sie noch auf der Suche nach einem passenden Sportverein sind helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich einfach telefonisch unter 05952/940101 oder per E-Mail unter tapken@ksb-emsland.de.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben