07.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Emsland-Sport-Tombola 2024: Was Loskäufer und Vereine wissen sollten

Zehn Hauptpreise über je 4000 Euro

Im Vorjahr fand die erste Emsland-Sport-Tombola seit Beginn der Corona-Pandemie statt – eine ausgesprochen erfolgreiche Rückkehr. Es wurden so viele Lose verkauft wie noch nie seit der Erhöhung des Lospreises auf zwei Euro, nämlich über 132.000 Lose. Zwar wurden zwar schon einmal mehr unter das Volk gebracht, aber noch zum alten Preis von einem Euro. 2014 waren es 173.000 Lose. Seit 2015 gilt der neue Preis.

Sporthilfe Emsland hat 200.000 Lose drucken lassen
Wie im Vorjahr hat die Sporthilfe Emsland 200.000 Lose drucken lassen. Hermann-Josef „Juppi“ Mammes, seit Februar 2023 Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, versprühte in dieser Woche der Vorstellung der 33. Emsland-Sport-Tombola in Sögel großen Optimismus. „Im besten Fall knacken wir Marke nochmal. Wäre doch lachhaft, wenn wir das dieses Jahr nicht schaffen können.“ Mammes dankte den Losverkäufern für ihren Einsatz und appellierte an die Vereine, wieder fleißig welche zu verkaufen.

Emsland-Sport-Tombola läuft von Ostern bis Pfingsten
Wann findet die Tombola statt? Der Losverkauf startet offiziell am Ostermontag (1. April) und endet am Pfingstsonntag (19. Mai). Am 28. März (Gründonnerstag) findet im Kino in Meppen die offizielle Auftaktveranstaltung statt.

Was gibt es zu gewinnen? 110.000 Preise im Gesamtwert von über einer halben Million Euro stehen bereit. Dazu gehören unter anderem zehn Hauptgewinne über jeweils 4000 Euro und zehn Goldbarren (10 Gramm). Ein solcher Goldbarren hat derzeit einen Wert von etwa 600 Euro.

Unter den 360 Sonderpreisen sind Eintrittskarten für Fußball- oder Handballspiele, Tickets für Museen, Theater, Hallen- und Freibäder, Schnupperstunden oder auch Warengutscheine. Viele Vereine und Verbände, aber auch Unternehmen beteiligten sich an den Preisen. In diesem Jahr gibt es zwölf neue Preisstifter.

Wo kann man die Lose kaufen? Im Tombola-Zeitraum werden Verkaufshütten in den Innenstädten (Lingen, Meppen, Papenburg) aufgebaut, die von den Sportvereinen zum Verkauf der Lose genutzt werden dürfen. Ansonsten können die Lose direkt bei den Sportvereinen (bei Heimspielen, Veranstaltungen oder weiteren Aktionen) erworben werden.

Vereine verkaufen bei Emsland-Sport-Tombola Lose
Wann erhalten die Vereine die Lose? Das Prinzip der Tombola ist bekannt. Die Sportvereine im Emsland ordern ein Kontigent und verkaufen die Lose. Vom Lospreis von zwei Euro dürfen sie einen Euro behalten, der zweite dient der Förderung des emsländischen Leistungssports aller Sportarten. Die Losverteilung findet am 19. März in Lingen, Meppen und Sögel statt.

Was passiert beim Abschluss in Ahmsen? Bei der Abschlussveranstaltung am 21. Juni auf der Waldbühne in Ahmsen erhalten die maximal zehn Hauptpreisgewinner ihre Siegerschecks. Im vergangenen Jahr gab es am Ende acht Hauptpreisgewinner.

Beste Losverkäufer erhalten zusätzliche Prämien

Was muss man sonst noch wissen? Die Vereine, die am meisten Lose verkaufen, dürfen sich auf zusätzliches Geld freuen. Schüttet doch die Sporthilfe entsprechende Mittel für den absoluten Losverkauf und prozentualen Verkauf, wo die Zahl der Lose auf die Mitgliederzahl heruntergebrochen wird, aus.

Wie ist die Sporthilfe Emsland bei Fragen zu erreichen? Im Internet ist die Sporthilfe unter www.sporthilfe-emsland.de zu finden. E-Mails an info@sporthilfe-emsland.de. Telefonisch ist sie unter 05952-940104 erreichbar.

1990 erste Emsland-Sport-Tombola
Seit 1990 dient die Emsland-Sport-Tombola als wichtige Einnahmequelle in der Sportförderung. Die Sporthilfe Emsland erwirtschaftete in den vergangenen 30 Jahren über 4,9 Millionen Euro für den emsländischen Sport. Damit wurden jährlich eine Vielzahl von Talenten, zahlreiche Leistungs-Stützpunkte verschiedener Sportarten und wichtige Sportaktivitäten der Vereine und Verbände initiiert, gefördert und herausgestellt. Klar ist: Nur wer Lose verkauft, kommt auch in den Genuss der Förderung.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben