14.09.2023 - Kreissportbund Emsland

Bogenschießen: Emsländer krönt letztes Juniorenjahr mit dem DM-Titel

Mathias Kramer in Wiesbaden vorne

Titel erfolgreich verteidigt: Bogenschütze Mathias Kramer vom BSC Werlte ist bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat bei den Junioren Gold gewonnen.

„Besser kann der Abschluss meiner Juniorenzeit nicht laufen“, sagt Kramer. „Ich war sehr angespannt, weil ich auch der klare Favorit war und abliefern musste.“

Als klarer Favorit war Vorjahressieger Kramer in das Goldfinale gegangen. Bis zum Duell mit Elias Wahle (TuS Grün-Weiß Holten-BoSch) hatte der 19-Jährige noch keinen Satzpunkt abgegeben. Wahle erwischte den besseren Start, siegte in der ersten Passe mit 28:27. Doch Kramer konterte, glich aus (27:23) und zeigte dann seine ganze Klasse: 28:27 holte er sich die dritte Passe und musste mit dem letzten Pfeil der vierten Passe liefern: Der Pfeil schlug in der Zehn ein und machte das 28:27 und 6:2 perfekt.

Mathias Kramer: Will mich ins Männerteam schießen
Nach seinem letzten Juniorenjahr will Kramer nun bei den Erwachsenen die etablierten Kräfte angreifen: „Ich will bei den Spielen 2024 starten, mich ins Männerteam schießen und mit diesem den Quotenplatz im Team holen.“

Hinter Kramer, der aus Herßum kommt, liegt ein überaus erfolgreiches Jahr. Im Juli hatte er bei der Junioren-WM in Irland Bronze gewonnen. Beim European Grand Prix im britischen Lilleshall triumphierte er mit dem deutschen Team in England. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im März in München siegte er in der Juniorenklasse und blieb nur einen Ring unter den deutschen Rekord.

Seit April 2023 ist Mathias Kramer Sportsoldat
Seit April dieses Jahres legt Kramer den Fokus noch mehr auf seine sportliche Karriere als ohnehin schon. Mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker in der Tasche hat Kramer im März seine Zelte in Berlin aufgeschlagen, wo er seit dem 1. April als Sportsoldat seinen Dienst bei der Bundeswehr tätigt. Kramer macht sich durchaus Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Als Achtjähriger nahm Kramer im Rahmen der Werlter Woche erstmals einen Sportbogen in die Hand. Schnell erkannte Trainer Hermann Nortmann sein Talent.

NOZ Link


KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben