17.08.2023 - Kreissportbund Emsland

Basketball als Integrationsmotor

Die Basketballabteilung des TUS Aschendorf veranstaltete ein offenes Turnier für Kinder.

Am Sonntag dem 9. Juli wurde von der Basketballabteilung des TuS Aschendorf ein Turnier durchgeführt, welches nun gute Chancen hat, sich jährlich zu wiederholen. An einem sonnigen Sonntag trafen sich knapp 20 Kinder zu einem 3 versus 3 Turnier. Das Turnier wurde vom KSB Emsland und dem LSB Niedersachsen über das Förderprogramm "Aktiv für Geflüchtete" finanziell bezuschusst, da beim Turnier die Basketballkinder des TuS Aschendorf teilnahmen, als auch Neulinge, besonders Kinder von geflüchteten Familien. „Wir sind stolz und dankbar, das wir mit dem KSB Emsland Unterstützung gefunden haben, um Kinder, die noch nicht mit dem Sport hier vor Ort in Berührung gekommen sind, ein Turnier zu veranstalten." so Viktor Siegfried, Leiter der Basketballabteilung des TuS Aschendorf. Somit ging es bei dem Turnier nicht um den Wettbewerb, sondern um Spaß und Gemeinschaft. Viele der Neulinge kamen schon mal mit Basketball in Berührung, deshalb war der Einstieg bei vielen nicht so schwer. „Wir pflegen schon seit Jahren die Agenda, dass Sport in Vereinen ein Integrationsmotor sein kann." so Siegfried.

Glücklich schätzt sich der Leiter, da die Kinder in gemischten Gruppen echten Teamgeist gezeigten und viel Spaß hatten. Tatsächlich wurden einige der Kinder so sehr beeindruckt, dass sie für den nächsten Spielbetrieb eingeplant werden. Dies sah Siegfried als schönen Nebeneffekt. Während des Turniers mussten die Kinder nicht hungern. Denn mit der Filiale Combi in Aschendorf konnten die Kinder kostenlos mit Obst, Getränken und Snacks, mit Unterstützung der Eltern, versorgt werden. „Nicht nur auf dem Spielfeld herrschte Teamleistung, auch außerhalb. Dank der Eltern, dem Filialleiter Herrn Reisch und dem KSB Emsland war es möglich, die Integration vor Ort voranzutreiben und Jugendliche für Sport zu begeistern." zeigt sich Siegfried sichtlich erfreut. Zum Ende hin gab es für die Teilnehmenden Trikots, Bälle und Pokale. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Kinder kommen. Es ist definitiv für das nächste Jahr eine Wiederholung geplant. Vielleicht sogar für die nächsten Jahre." sagt Siegfried abschließend mit einem Zwinkern.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben