21.08.2023 - Kreissportbund Emsland

Akvile Siauciunaite neue Auszubildende beim KSB

3-jährige Ausbildung gestartet

Welche Ausbildung machst du beim KSB?
Beim KSB mache ich eine 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Wie bist du auf den KSB Emsland aufmerksam geworden bzw. warum hast du dich für den KSB Emsland entschieden?
In der 11. Klasse meiner „Fachabitur-Zeit“ habe ich ein 1-jähriges Praktikum im Bereich Kauffrau für Büromanagment absolviert und da war für mich klar, dass dieser Beruf in weiterer Zukunft sehr gut zu mir passen würde. In der Abschlussklasse 12 habe ich mich dann auf die Suche nach einem zu mir passendem Unternehmen gemacht.

Auf der Homepage von der BBS Papenburg bin ich dann zufällig auf eine Stellenanzeige für Ausbildungsbetriebe gestoßen und habe somit den KreisSportBund Emsland entdeckt. Mit großem Interesse habe ich mich auf der Webseite über das Unternehmen erkundigt und mir wurde schnell klar, dass ich deren Anforderungen und Wünschen gerecht werde, sowie meine Vorstellung an einen Ausbildungsbetrieb ebenfalls erfüllt wurden. Am meisten hat mir der Kontrast zwischen Büroorganisation und einer Auswahl einer Sporttätigkeit beim KSB gefallen. Da ich in meiner Freizeit gerne Yoga mache, konnte ich Hobby und Beruf in eins verbinden, das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich mich für die Ausbildung beim KSB Emsland entschieden habe.

Wie war dein Start beim KSB Emsland und was werden zunächst deine Aufgaben sein?
Mein Start beim KSB Emsland war sehr interessant und abwechslungsreich, ich konnte in den ersten Wochen einen sehr guten Einblick in die Ausbildung bekommen. Obwohl die Ausbildung eher kaufmännisch ist, hatte ich eine gute Balance zwischen Büroorganisation und Bewegung, so konnte ich schon mal gut einschätzen, wie mein Arbeitsleben in weiterer Zukunft aussehen wird. 

Mit diesen Aufgaben werde ich mich zunächst beschäftigen:

  • Bearbeitung und Kontrolle von Rechnungen
  • Schriftverkehr
  • Vorbereitungen für Sitzungen
  • Organisation von Terminen
  • Protokollführung für Dienstbesprechungen
  • Bearbeitung von E-Mails
  • Unterstützung der Bewegungspassaktion 

Bist du in deiner Freizeit auch sportlich aktiv? Hast du andere Hobbys?
In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, fahre Fahrrad und mache sehr gerne Yoga.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben