02.12.2015 - Kreissportbund Emsland

Zufrieden mit Sportabzeichentag

Kreissportbund ehrt die jüngsten und ältesten Teilnehmer zo Sögel. Bereits über 100 Jahre stellen Menschen in Deutschland ihre sportliche Leistungsfähigkeit anhand des vom Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) ins Leben gerufenen Deutschen Sportabzeichens unter Beweis.

Der Kreissportbund Emsland (KSB) rührte mit dem 1. Emsländischen Sportabzeichentag am 11. Juli kräftig die Werbetrommel und zeichnete jetzt im Haus des Sports in Sögel die jüngsten sowie die ältesten Teilnehmer mit Urkunden und Präsenten aus.„Wir sind mit dem Ergebnis der Premiere mit der offiziellen Auftaktveranstaltung mit dem Landtagspräsidenten in Börger gut zufrieden“, begrüßte KSB-Vizepräsident Hermann Wilkens die jüngsten und ältesten Teilnehmer der jeweiligen Abschnitte Nord, Mitte und Süd. Besonders angetan war Wilkens davon, dass viele der insgesamt 254 Teilnehmer sehr jung gewesen seien. „Das ist Motivation für später“, so Wilkens.

Der Sportabzeichentag wird auch 2016 wieder stattfinden, denn die Premiere habe dem Wettbewerb im Emsland einen „richtigen Schub“ gegeben. Am stärksten frequentiert worden sei der Sportabzeichentag in Spelle und Börger.

„Der Sportabzeichentag ist eine gute Möglichkeit, Werbung für das Ehrenzeichen zu machen“, sagte beim Auftakt in Börger der Landtagspräsident Bernd Busemann. Ihn freute es wie auch den Sportabzeichenreferenten Hermann Germer (Nord), Rüdiger Smorra (Mitte) und Jörg Sentker (Süd), dass der Landkreis Emsland in der Anzahl der Sportabzeichen pro Jahr landesweit hinter der Region Hannover klar Rang zwei belegt.

Mit Präsenten und Urkunden ehrten Wilkens und die Sportabzeichenreferenten die jüngsten und ältesten Teilnehmer. Absolut jüngster Teilnehmer war Ben Grote aus Börger, der als Vierjähriger bereits die Bedingungen für Sechsjährige erfüllte. Im Abschnitt Mitte war Mia Speller mit zehn Jahren aus Haren die Jüngste. Lena Zaksek, sieben Jahre alt, war die jüngste Starterin im Bereich Süd. Der absolut älteste Teilnehmer kam aus dem Norden. Jürgen Karp aus Börger warf 76 Lebensjahre auf die Waagschale. Für den Abschnitt Mitte wurden als ältester Teilnehmer Ewald Stapel aus Haren, aus dem Abschnitt Süd Karl Spieker aus Spelle ausgezeichnet. Spieker und Stapel konnten an der Ehrung nicht teilnehmen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben