24.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Willy Ruygh bringt was ins Rollen

Der Emsland-Inline e.V. schaut mittlerweile auf eine 17jährige Vereinsgeschichte zurück. Die jüngsten aktiven Mitglieder sind gerade mal drei Jahre alt, die ältesten Aktiven inzwischen über 70.

Seit der Gründung hat Willy Ruygh den Verein als Vorstandsvorsitzender und Trainer durch alle Höhen und Tiefen begleitet sowie maßgeblich mit aufgebaut und weiterentwickelt. Am 24.04.2022 wurde er erneut im Amt des Vorsitzenden für weitere zwei Jahre bestätigt. Besondere Höhepunkte in den ganzen Jahren waren unter anderem die mehrfache Ausrichtung der niedersächsischen Landesmeisterschaften auf der neu errichteten Inline-Skater-Bahn im Emsauenpark, die Ausrichtung von 111-km Läufen in und um Lingen, die überregional sehr gut angenommen wurden sowie die jährlichen Teilnahmen mit Vereinsmitgliedern bei Inline-Skate-Marathonveranstaltungen. So hat Willy Ruygh selbst bereits 22-mal sehr erfolgreich am Berlin-Marathon teilgenommen.
Parallel zu seinem Engagement im Emsland-Inline e.V. war Ruygh seit 2007 als Lehrwart und Organisator von Traineraus- und -weiterbildungen für den Niedersächsischen Rollsport- und Inline-Verband (NRIV) tätig.  Nach der letzten von ihm organisierten Weiterbildung, Anfang 2022, wurde er von der 1. Vorsitzenden der Sparte IFS, Silvia Ordowski, mit der Ehrung „Ehrenamt“ des Landessportbundes (LSB) für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet.
Entgegen seinem Namen bleibt Willy Ruygh gar nicht ruhig und plant schon wieder die nächsten Events auf Rollen, zum Beispiel eine Gruppenfahrt zum Möhnesee oder Inliner-Touren an der Nordsee. Interessierte sind herzlich willkommen (emsland-inline.de).

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben