30.08.2021 - Kreissportbund Emsland

„Wenn aus Urgesteinen Brillanten werden"

KSB Emsland zeichnet Neubörgeraner Clemens Wiggerthale aus

Als Urgesteine bezeichnet man im allgemeinen Personen, die eine bestimmte Tätigkeit oder einen Beruf schon sehr lange ausüben. Die so benannten kennen quasi ihr Metier aus dem „Eff-Eff".
Und eines dieser Urgesteine übt seine Leidenschaft, seine Begeisterung für das Ehrenamt nunmehr bereits seit über 50 Jahren für den SV Neubörger aus. Grund genug, dachten sich die Vereinsverantwortlichen, ihm endlich einmal mit einer besonderen Auszeichnung den Dank zuteilwerden lassen zu können, den Geld alleine nicht zu leisten vermag.

Gemeint ist Clemens Wiggerthale.

Aus den Händen der Kreissportbundvertreter Willi Fenslage und Kerstin Kossen erhielt der zu Ehrende nun auch offiziell die Anerkennung, die ihm schon vor Jahren zugestanden hätte. Wie die Laudatorin Kerstin Kossen mitteilte, könne der Kreissportbund Emsland auf Antrag bei Vorliegen bestimmter ehrenamtlicher Tätigkeiten eine nach Wertigkeit gestaffelt Auszeichnung vornehmen. Und bei ihm, Clemens Wiggerthale, kämen soviele verschiedene Funktionen und Aktivitäten zusammen, dass die nun verliehene Ehrennadel in Gold mit Brillanten nicht nur folgerichtig, sondern auch verdient gewesen sei. Clemens Wiggerthale habe sich in besonderer Weise seit nunmehr fünf Jahrzehnten in unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich in den Dienst des SV Neubörger gestellt. Ob als Spieler oder Trainer von Herrenmannschaften im Fußball, als Initiator des Mädchen und Frauenfußballs, als Wegbereiter im Tennis oder als Aufbauhelfer der Bouleabteilung – wann immer er gefragt gewesen sei, habe er sich uneigennützig in den Dienst der guten Sache gestellt.
Eine Eigenschaft, die heute leider immer seltener vorkommt, wusste auch SV Neubörger-Vorsitzender Bernd Schute zu berichten und freute sich, dass der Geehrte ihm auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite stünde.
Sichtlich bewegt nahm Clemens Wiggerthale die auch für ihn überraschend kommende Auszeichnung entgegen und versprach bei der Überreichung der vom KSB-Präsidenten Michael Koop unterzeichneten Urkunde, dass er in seinem Engagement nicht nachlassen werde.
„Damit hast Du Dir die Brillanten nun auch wirklich verdient", betonte der KSB-Präsident und machte abschließend deutlich, dass Wiggerthale ein Vorbild für alle sei, die für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einstünden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben