14.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Volleyball im Emsland

Tolle Arbeit der Vereine, der Ehrenamtlichen, der Trainer, Betreuer und Helfer im Emsland

Jugendmeisterschaften
Acht Vereine haben in dieser Saison an den Regionsjugendmeisterschaften der weiblichen Jugend im Emsland teilgenommen. Das klingt nicht nach viel; ist es aber, wenn man bedenkt, dass diese acht Vereine insgesamt 45 Mannschaften aufbieten. Der FC 47 Leschede stellte 18 Mannschaften, SC Spelle-Venhaus 8 Mannschaften, SV Alemannia Salzbergen und SV Raspo Lathen je 6 Mannschaften, SG Freren, SV 27 Schapen, MTV Lingen je 2 Mannschaften und der TV Meppen eine Mannschaft. Für die zweite Runde qualifizierten sich davon 23 Mannschaften.

Regionsmeister wurden:
U12 FC 47 Leschede 3
U13 SC Spelle-Venhaus
U14 FC 47 Leschede 1
U16 FC 47 Leschede 1
U18 FC 47 Leschede 1 U20 SC Spelle-Venhaus

Für die Bezirksmeisterschaften haben sich folgende 11 Mannschaften aus dem Emsland qualifiziert:
U12 FC 47 Leschede 3+2
U13 FC 47 Leschede, SC Spelle-Venhaus U14 SC Spelle-Venhaus, FC 47 Leschede U16 SVA Salzbergen, SV Raspo Lathen U18 FC 47 Leschede
U20 FC 47 Leschede, SC Spelle-Venhaus

An den Nordwestdeutschen Meisterschaften nahmen teil:
U12 FC 47 Leschede Ergebnis steht noch aus U13 SC Spelle-Venhaus Ergebnis steht noch aus
U14 FC 47 Leschede (2.Platz), SC Spelle-Venhaus (5.Platz) U16 SVA Salzbergen (5.Platz), SV Raspo Lathen (8.Platz) U18 keine Qualifikation aus dem Emsland
U20 SC Spelle-Venhaus (2.Platz), FC 47 Leschede (6.Platz)

zu den Deutschen Meisterschaften fahren:
U20 SC Spelle-Venhaus als zweiter der Nordwestdeutschen Meisterschaft U14 FC 47 Leschede als zweiter der Nordwestdeutschen Meisterschaft

Es war meiner Ansicht nach erfreulich, dass sich in dieser Saison so viele Vereine an den Regionsjugendmeisterschaften beteiligt haben. Natürlich sind einige Vereine mit großen Hallen stärker vertreten, aber die Motivation der kleineren Vereine hat doch zugenommen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die stetigen Anpassungen unserer Jugendspielrunden an die Bedürfnisse der Vereine Erfolge gebracht haben.

Jugendligen

Wir haben eine Jugendliga (rote und grüne Liga) für unsere Anfänger eingerichtet, in der schon in jungen Jahren und ohne Volleyballtechnik Spielrunden mit vorbereitenden Spielen absolviert werden können. Zunächst wurden Großspieltage in großen Hallen angeboten, bei denen bis zu 56 Mannschaften teilnahmen. Nach der Corona-Pandemie haben wir auf kleinere Turniere mit festem Spielplan umgestellt. Diese Turniere können auch von den Vereinen mit kleinen Hallen ausgerichtet werden. Die Einrichtung der roten und grünen Liga hat die Jugendarbeit im emsländischen Volleyball wieder zum Blühen gebracht. Die starke Präsenz bei den Jugendmeisterschaften auch auf Bezirks- und Landesebene zeigt das. Der Vorstand der Region Emsland unterstützt die Vereine durch ein Punktesystem bei Ausrichtung und Teilnahme von/an Jugendmeisterschaften und Jugendspielrunden. Dieses Punktesystem führt zur Ausschüttung von Spielbällen am Ende jeder Saison.
Es ist weiterhin angedacht, ein spezielles Leistungstraining monatlich für talentiert Jugendliche aus allen Vereinen anzubieten, um diese Jugendlichen an die Erfordernisse der Landeskader heranzuführen. Gleichzeitig können sich die Heimtrainer wertvolle Trainingsinformationen bei diesen Trainingseinheiten abholen.
Unsere Jugendligen sind ebenfalls gut besucht. In dieser Saison nehmen wieder Jugendmannschaften aus Nachbarkreisen an unseren Spielrunden teil. Von der U16 bis zur U12 spielen 36 Mannschaften. In unserer Anfängerliga (Rote & Grüne Liga) spielen in dieser Saison 29 Mannschaften aus 10 Vereinen. Den Vogel schießt in diesem Jahr der SC Spelle-Venhaus mit insgesamt 22 Mannschaften im Liga- und Jugendligabetrieb ab.

Ligabetrieb
Auch im Ligabetrieb zeigt sich ein Aufwärtstrend im Emsland. Die Damen des FC 47 Leschede spielen in der dritten Liga und konnten bereits frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Im Augenblick steht die Mannschaft auf Platz fünf, mit Tendenz nach oben.
Erfreulich auch der starke Zuschauerzuspruch bei Heimspielen. Gleiches gilt für den SC Spelle-Venhaus. Die 1. Mannschaft spielt in der Regionalliga oben mit und könnte noch ins Aufstiegsrennen eingreifen.
Weiterhin spielen in der Oberliga SVA Salzbergen und SV Raspo Lathen; in der Verbandsliga der MTV Lingen; und in der Landesliga tummeln sich momentan SC Spelle- Venhaus 2, FC 47 Leschede 2, SG Freren, TV Meppen und BW Lorup.

In den emsländischen Ligen von der Kreisklasse bis zur Bezirksklasse nehmen in dieser Saison 13 Vereine mit 42 Mannschaften teil.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben