29.10.2021 - Kreissportbund Emsland

Überraschung für Wolfgang Robben

Geschäftsführer und Greenkeeper des SV DJK Tinnen ausgezeichnet

Für sein langjähriges Engagement beim SV DJK Tinnen ist der Harener Wolfgang Robben vom Kreissportbund Emsland ausgezeichnet worden. Eine Abordnung aller Teams sorgte für Sprachlosigkeit beim Geehrten.
„Ehrenamt überrascht“, heißt eine Aktion der niedersächsischen Sportregionen. Ziel der Aktion ist es, für mehr Anerkennung und Wertschätzung für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben. „Ein gutes Beispiel dafür ist Wolfgang Robben“, sagte Michael Giesen. Er hatte seinen langjährigen Vorstandskollegen für die Aktion vorgeschlagen. „Seit 15 Jahren ist er ehrenamtlich im Sportvorstand als Geschäftsführer tätig, aber auch schon in den vielen Jahren zuvor hatte er uns immer unterstützt“, freut sich der Vereinsvorsitzende über das Engagement Robbens. Klammheimlich hatte Giesen deshalb in den Tagen zuvor aus jedem Team zwei Spieler sowie einen Trainer und dazu das Vorstandsteam über die Aktion informiert. Nichts sollte an die Öffentlichkeit gelangen.
Die Überraschung gelang. Mit einem großen Plakat zog die Abordnung auf das Sportgelände, wo der Geehrte gemeinsam mit den Greenkeepern Säuberungsarbeiten durchführte. Der Knall einer Konfettikanone tat sein Übriges, und die volle Aufmerksamkeit aller sowie des Geehrten ging in Richtung der Abordnung. „Wir wollen dich überraschen und dir einmal Danke sagen für all das, was du in den vergangenen Jahren für uns und unseren Verein geleistet hast“, erklärte dabei Giesen und übergab eine große Collage mit Bildern vieler Arbeitseinsätze aus der langen Zeit. Worte des Dankes fand auch Hermann Germer vom Ehrungsrat des Kreissportbunds. Eigens war der Fresenburger angereist, um im Namen des Verbandes seinen Dank für das Engagement Robbens im Sinne des Sportes zu überbringen.
„Wir brauchen Menschen wie dich, die sich einsetzen für die Menschen, für den Sport“, sagte er bei der Veranstaltung. Dabei verwies er darauf, wie wichtig alle Ehrenamtlichen für die Sportvereine seien. „Vom Laubfeger bis zum Vorsitzenden trägt jeder dazu bei, dass ein Verein funktioniert“, sagte er und übergab dem Geehrten neben einer Urkunde auch allerhand nützliche Sportutensilien.
Völlig überrascht und überwältigt hingegen zeigte sich der Geehrte. Kaum verwunderlich, denn für ihn ist die Arbeit im Verein eine Selbstverständlichkeit, wie er sagte. „Dennoch wollten wir ihn überraschen, auch um damit allen zu zeigen, dass wir das Ehrenamt wertschätzen“, wie Michael Giesen beim anschließenden Frühstück erläuterte. Auch das hatten einige Frauen in aller Heimlichkeit während der Ehrung aufgebaut, sehr zur Freude des Geehrten und der Gäste.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben