02.12.2022 - INDUS

SV Stavern mit inklusiver Sportgruppe

Verein mit der InduS Projekttafel ausgezeichnet

Jeden zweiten Montag von 17 Uhr bis 18 Uhr ist ausgelassenes Kinderlachen in der Stavener Fitnesshalle zu hören. Zu diesem Zeitpunkt hat die inklusive Sport- und Bewegungsgruppe des SV Stavern ihre Übungsstunde. Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 6 - 10 Jahren treiben hier seit über einem Jahr gemeinsam Sport.

„Wir sind mit dabei im Projekt InduS“, ist nun auch am Sportgelände des SV Stavern zu lesen. InduS ist das Inklusionsprojekt beim Kreissportbund Emsland (KSB) und fördert ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Sport. Im Rahmen einer Übungsstunde überreichten Projektleiter Hermann Plagge und Projektkoordinatorin Veronika Röttger dem Geschäftsführer des Vereins, Wilfried Rolfes, jetzt offiziell die InduS Projekttafel. „Eine tolle und erfolgreiche Sache hier beim SV Stavern. In diesem Sportangebot zeigt sich das große Engagement aller Beteiligten“, hob Hermann Plagge bei der Übergabe der Projekttafel hervor und war tief beeindruckt. Auch für das Trainerteam und für die Sportler und Sportlerinnen hatte man etwas mitgebracht. So gab es Sportmaterial für den Trainingsbetrieb und Getränke sowie Süßes für die Kinder.  

Das engagierte Trainerteam mit Doris Wilken, Christine Schütte und Sina Rolfes gestaltet die Übungsstunde. „Kein Leistungsgedanke sondern der Spaß an der Bewegung steht absolut im Vordergrund. Jeder macht so gut mit wie er kann. Das Lachen der Kinder innerhalb einer Übungsstunde ist das Schönste und Wichtigste für uns“, betont das Übungsleiterteam einhellig die Zielsetzung des Angebotes.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben