25.11.2021 - Kreissportbund Emsland

Sportjugend Emsland bildet neue Sportassistenten aus

Vom 28.10-31.10.2021 fand eine Ausbildung zum Sportassistenten in der Sportschule Emsland in Sögel statt.

Elf Jugendliche aus verschiedenen Vereinen im Emsland absolvierten die 32 Lerneinheiten umfassende Ausbildung. Erfolgreich geleitet wurde die Ausbildung von einem zweiköpfigen Referententeam der Sportjugend Emsland.
Ziel der Ausbildung war es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, im Sportverein Verantwortung zu übernehmen. Die 13-16 jährigen haben die Planung und Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten kennengelernt und werden zukünftig die Vereine im Trainingsalltag unterstützen.
Themen der Ausbildung waren u.a. Aufbau einer Sportstunde, Sport aber sicher, Aufsichtspflicht, kleine Spiele und das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport.

 „Die Teilnehmer freuen sich darauf ihre Vereine zukünftig aktiv zu unterstützen und wir haben ihnen das richtige Handwerkszeug dafür mit auf den Weg gegeben“, freuen sich Hendrix Bölle und Klara Schweigmann, die als Referenten den Kurs begleiteten.
Weitere Informationen hierzu folgen unter www.ksb-emsland.de

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben