12.12.2022 - Kreissportbund Emsland

Sportabzeichen-Schulwettbewerb

Drei erfolgreiche emsländische Schulen ausgezeichnet

Der Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2020 wurde pandemiebedingt, bis zum 31.12.2021 verlängert. Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen und wurde ausgewertet. Trotz der widrigen Umstände haben insgesamt 8.367 Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.    

In acht Wertungsgruppen wurden landesweit die ersten fünf Schulen ermittelt, die, bezogen auf die Gesamtschülerzahl der betreffenden Wertungsgruppe, die meisten Sportabzeichenprüfungen erfolgreich abgelegt haben.    
Darüber hinaus fand ein zweiter Auswertungsgang in diesen acht Wertungsgruppen statt, der landesweit die ersten fünf Schulen mit den höchsten Zahlen bei den abgelegten Sportabzeichen auslobt.

Geldpreise für drei emsländische Schulen    
Die Sparkassen in Niedersachsen fördern auch für den Wettbewerbszeitraum 2020 die Gewinnerschulen mit einem Geldgewinn.    
Im südlichen Emsland durfte sich die Grundschule Holthausen in Lingen neben zwei Urkunden über einen Gewinn von insgesamt 300 Euro freuen, da sie gleich in zwei Wertungsklassen erfolgreich war.
Im nördlichen Emsland durften sich das Mariengymnasium aus Papenburg über 250 Euro und die Ludgerusschule in Rhede über 200 Euro freuen.     
Feierlich übergeben wurden die Urkunden und die Gewinnerchecks von KSB-Sportreferent Frank Gunia. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr drei emsländische Schulen für ihren sportlichen Einsatz belohnen dürfen“, so Gunia.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben