24.07.2014 - INDUS

Spaß ist wichtiger als das Gewinnen

Integratives Fußballcamp der Werderfreunde Emsland-SüdGersten. Lisa Teismann ist 13 Jahre alt und spielt in ihrer Freizeit bei Victoria Gersten Fußball. Simon Schulte ist 17 Jahre alt und ist Mitglied bei den Lucky Löwen von Olympia Laxten.

Ein ungleiches Paar, denn außer dem geschlechtlichen Unterschied liegen beide vier Jahre aus einander. Simon ist zudem gehandicapt.

Das alles spielte am vergangenen Wochenende in Gersten beim integrativen Fußballcamp keinerlei Rolle. In der Trainingsgruppe „Zweikampf“ spielen beide gleichberechtigt mit. „Wir freuen uns, dass die offizielle Fanbetreuung von Werder Bremen hier das Wochenende mit uns verbringt und die 80 Kinder in vier Trainingsgruppen von Trainern aus Bremen unterwiesen werden“, betont Ingo Lüttecke.

Lüttecke ist Präsident der Werderfreunde Emsland- Süd. Die Werderfreunde hatten sich bei einem Wettbewerb der Sparkasse Emsland in der Kategorie Bildung und Erziehung hervorgetan. „5000 Euro haben wir dabei gewonnen, und diese haben wir komplett in das integrative Fußballcamp investiert“, so Vizepräsidentin Anja Stoll.

Inklusion und Werder Bremen – das passe sehr gut zusammen, meinen die Werderfreunde, sei doch Werder mit zwölf Vollzeittrainerstellen nur für den Bereich Inklusion Spitzenreiter in der Bundesliga. In der Regel seien ein bis zwei Trainer in diesem Bereich angestellt.

Umgekehrt ist den Werderfreunden, die in Gersten zu Hause sind, soziales Engagement wichtig. „Wir haben früher schon für die Aidshilfe und für den Kindergarten  gespendet oder haben beispielsweise an einem Solidaritätslauf für Frauen mit Brustkrebs teilgenommen“, erläutert Lüttecke. Jermaine Greene sieht das genauso. „Mit dem Fanclub Emsland- Süd haben wir eine enge Zusammenarbeit. Wir freuen uns immer, wenn die Werderfreunde mit tollen Ideen kommen und wir einsteigen können. Viel Input von uns braucht es da kaum, denn das meiste kommt schon von ihnen“, lobt der für die Fan- und Mitgliederbetreuung zuständige Fanclubbetreuer.

Voll des Lobes ist auch Trainer Michael Arends. „Seid ihr sicher, dass hier Kinder dabei sind, die eine Beeinträchtigung haben?“, so sei sein erster Eindruck in Gersten gewesen. „Alles ist total gemischt. Das ist nicht oft so. Jeder ist hier mit Spaß dabei, und die örtlichen Trainer haben sich sehr gut vorbereitet.“

Die örtlichen Trainer kommen von der inklusiven Mannschaft Lucky Löwen, vom SV Meppen und dem Christophorus-Werk. 25 Mitglieder hat der 221 Mitglieder umfassende Verein allein beim Christophorus-Werk. Dort geht Simon zur Schule. „Mit den Lucky Löwen bin ich schon viel rumgekommen. So waren wir letztes Wochenende noch in Hannover. Mir macht es hier Spaß mit den anderen Kindern“, sagt der 17-Jährige. Lisa hat sich mit ihrer Freundin Charlotte Felschen angemeldet. „Es macht Spaß, von Station zu Station zu wechseln und jedes Mal eine andere Übung zu lernen“, strahlen sie.

Bevor sich alle ihren Pausensnack holen, sagt Simon etwas Wichtiges: „Der Spaß ist wichtiger als das Gewinnen“, auch wenn die Erwachsenen am Ende ein Freundschaftsspiel ausgetragen haben und dabei der Niedersachsenmeister der Behindertenfußballliga, Eintracht Schepsdorf, gegen den Fanclub Werderfreunde Emsland-Süd mit 5:3 gewann.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben