07.12.2021 - Kreissportbund Emsland

Soziales Engagement beim SC Baccum

Finanzielle Unterstützung für die Oberahrtaler Sportfreunde e.V.

Der SC Baccum ist für sein soziales Engagement sehr bekannt. So hat sich der Verein aus dem südlichen Emsland neben der Teilnahme am Projekt „Ehrenamt überrascht“ in diesem Jahr auch an weiteren sozialen Aktionen beteiligt. Mit Ulrike Dulle hat der Verein zudem noch eine Sozialwartin in den eigenen Reihen, die sich mit viel Mühe um die Bedürfnisse der Vereinsmitglieder kümmert.
So ist sie u.a. für Jubiläen der Mitglieder, Seniorennachmittage, Wandertage, Feierlichkeiten des Vorstandes oder für die Bewirtung am Sportplatz verantwortlich.

Der SC Baccum hat während der Sommerferien mit Unterstützung der Landjugend Baccum und der Jugendfeuerwehr Baccum zusätzlich ein großes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche als Alternative für die coronabedingten Ausfälle der Ferienfreizeiten „Eggermühlen“ und „DANA-Cup“ auf die Beine gestellt. Da die Teilnahme an der Ferienaktion für alle kostenlos war, spendeten die Eltern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein wenig Geld, um den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für eine „Helferfete“ etwas unter die Arme zu greifen. Die ehrenamtlichen Helfer waren sich aber ausnahmslos einig, dass die eingenommen Spenden bei den Flutopfern im Ahrtal dringender benötigt werden als für eine eigene Helferfete.
Somit kam es beim Heimspiel der 1. Senioren des SC Baccum gegen Concordia Langen (3:0) zu einer symbolischen Scheckübergabe von 509 € an den Ehrenvorsitzenden des NFV Kreis Emsland Hubert Börger. Die Gesamtsumme der Spendenaktion konnte hierdurch auf knapp 3000 € erhöht werden.

Alle Berichte vom SC Baccum gibt es HIER.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben