12.12.2022 - Kreissportbund Emsland

Segelsport im Emsland im Aufwind

12 emsländische Segler in den Landeskader berufen.

Im kommenden Jahr werden junge Sportler aus dem Emsland, Niedersachsen auf den großen Regatten vertreten. 2023 finden wieder die internationalen Events wie die Kieler Woche oder die Young Europeans Sailing und die internationalen Deutschen Meisterschaften statt. Hier werden die jungen Segler nicht nur den Yacht Club Papenburg und den Segelverein vom Speichersee vertreten, sondern als Kadersegler auch das Land Niedersachsen. Auch stehen für diese Sportler noch die Qualifikationsmeisterschaften auf dem Plan. Gestartet wird die neue Saison aber mit einem Trainingslager des gesamten Landeskaders am Gardasee in Italien.
Besonders der SvSE überzeugte in diesem Jahr mit dem zweiten Deutschen Meistertitel, Landesmeister und Weser Ems Meister in der Jugendklasse der Teenys in Folge. In den Zweihandklassen hat sich in diesem Verein eine große leistungsorientierte Gruppe entwickelt und neben den Teenys sind auch die vorolympischen 420er in diesem Jahr sehr erfolgreich mit dem Landesmeister und Weser Ems Meistertitel geworden.
Der Yachtclub Papenburg ist schon seit Jahren in der Einhandklasse der Optimisten sehr stark aufgestellt und gewannen dieses Jahr den Titel Weser Ems Meister, aber auch bei den 420er stellen sie erfolgreiche Teams.
Mit über 100 Vereinen ist der Regional Verband Weser Ems der größte im Landessegler-verband Niedersachsen. Besonders im Bereich der Ems, Küste und den ostfriesischen Inseln arbeiten die Vereine eng zusammen, um jungen Talenten optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Hier spielt der Speichersee eine zentrale Rolle, da er ein ausgewiesenes Regattagebiet ist. Neben Ranglistenregatten finden hier auch Landes und Deutsche Meisterschaften statt. Des Weiteren verfügt der Verein mit Siebo Willms dem Landestrainer der Teenys und Nele Marie Willms, der 420er Perspektivkadertrainerin Weser-Ems, über die nötige fachliche Kompetenz für den Leistungssport. Somit ist gewährleistet das die jungen Sportler am Speichersee optimal betreut werden. Mit dem Bahnhof Osterbrock gibt es auch eine gute Anbindung an die ÖPV die sogar von Borkumer Segler genutzt werden kann.

In den niedersächsischen Landeskader 2023 der 420er werden berufen:
Sophie und Amelie Grave SvSE / YCP
Betty Hermanns  YCP
Karl Meyer SvSE
Mette Hajen SvSE / SVL

In den niedersächsischen Landeskader 2023 der Teeny wurden nachberufen:
Jan Göbel SvSE
Johann Meyer SvSE/ YCP

In den Landeskader 2023 der Teeny werden aufgenommen:
Niklas Merscher SvSE
Moritz Sawert  SvSE
Mirja Kamps    SvSE
Judith Kunka   SvSE
Mila Briese  SvSE / SVL

Da die Temperaturen in den letzten Jahren auch ein Wassertraining im Winter zugelassen haben, starten die jungen Segler schon im Januar mit dem Neujahrssegeln in die neue Saison. So haben sie die Möglichkeit, sich optimal auf die Regatten des Jahres einzustellen, ohne den sogenannten Winterknick. Somit werden auch diesen Winter wieder Segel auf dem Speichersee zu sehen sein.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben