23.02.2022 - Kreissportbund Emsland

Schwimmer Jonas Gügelmeyer feiert in Hannover Maximalerfolg

Multitalent aus Dalum top

Er hat’s schon wieder geschafft. Maximalerfolg für Emslands zurzeit größtes Schwimmtalent Jonas Gügelmeyer. Der junge Dalumer fischte jetzt auch über die „Langen Strecken“ alle drei Landestitel aus dem 50-m-Pool des Stadionbades Hannover.

Kreisschwimmwart begeistert vom „Tausendsassa“
Nach neunmal „Gold“ bei den Niedersächsischen Kurzbahn-Meisterschaften Ende vergangenen Jahres an gleicher Stelle, konnte Gügelmeyer (SV Wasserfreunde Dalum)auch bei den Langstreckentitelkämpfen wieder kein Elfjähriger das Wasser reichen. Mit zum Teil deutlichem Vorsprung ließ der Schüler des Meppener Windthorst-Gymnasiums nie Zweifel über den Ausgang seiner drei Lang-Distanz-Rennen aufkommen. „Und dann noch auf der schwierigeren und gerade für Emsländer so ungewohnten Langbahn“, zeigte sich auch Kreisschwimmwart Friedhelm Moormann von dem „Tausendsassa“ begeistert.

Über 800 Meter Freistil überlegen
Nach starker Leistung beim Schwimmmarathon über 1500 m, bei dem er in 22:21,50 Minuten den Jahrgangstitel gewann und relativ nah an der Zeit des ein Jahr älteren Siegers lag, spielte Gügelmeyer seine Überlegenheit über die 800 m Freistil am zweiten Wettkampftag richtig aus. Während des gesamten Rennens lag er immer zwei bis drei Sekunden leicht vor seinem schärfsten Gegner, Mattis Meyer aus Delmenhorst. Auf den letzten zwei Bahnen zog der Emsländer das Tempo an und hatte am Schluss mit 11:27,47 Minuten die Hand rund acht Sekunden zuerst an der Anschlagmatte. Bronze-Medaillengewinner Adam Haji vom ATS Cuxhaven wurde schon mit rund eine Minute deutlich distanziert.

Bestmarke über 400 Meter Lagen
Nach schon etwas taktischem Rennverlauf, schließlich standen noch die besonders auf der 50-m-Bahn nicht gerade einfachen 400 m Lagen auf dem Tagesprogramm, bündelte das Talent auf der schwimmsportlichen Vielseitigkeitsübung zum Schluss des zweitägigen Mammut-Wettkampfes – immer mit FFP2-Maske am Beckenrand – dann nochmal auf: Bestmarke mit 6:29,05 Minuten bei gleichem Einlauf wie zuvor. Dieses Mal mit rund acht bis zu 50 Sekunden Vorsprung.

Sofie Gügelmeyer in Norddeutschland auf Platz elf
Seine 15-jährige Schwester Sofie Gügelmeyer hatte im Gegensatz zur ihrem noch zu jungem Bruder auch noch die Möglichkeit bei den gleichzeitig durchgeführten Norddeutschen Meisterschaften zu starten. Während sie auf Landesebene einen fünften Platz über 400 m Lagen in guten 5:40,89 Minuten belegte, bedeutete die Zeit Rang elf in Norddeutschland.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben