16.08.2018 - Kreissportbund Emsland

Qualifix-Seminar „Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein“

Im Rahmen des Qualifix Seminars „Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein informierten sich vor kurzem rund 30 Teilnehmer im Haus des Sports.

In diesem Qualifix-Baustein soll der Weg thematisiert werden, wie Vereine – in dem Verständnis, ein gesellschaftlicher Sporthandelnder in der Gesundheitsförderung zu sein – den Gesundheitssport in ihr Angebotsschema integrieren können.
Das Interesse an gesundheitsorientierten Sportangeboten wächst in unserer heutigen Gesellschaft quer durch alle Altersgruppen. Menschen, die sich bisher nicht mit dem organisierten Sport identifiziert haben, finden aus gesundheitlichen Motiven den Weg in jene Sportvereine, die attraktive, zeitgemäße Sportangebote im Bereich der Gesundheit anbieten und bleiben oftmals dem Verein als neues Mitglied erhalten.
In einem für dieses Thema offen eingestellten Sportverein stehen fünf Handlungsfelder im Fokus, um ein gesundheitsorientiertes Sportangebot zu installieren:
    Qualifikation ÜL (Personalwesen)
    Zertifizierung Qualitätssiegel ‚Sport pro Gesundheit’
    Qualitätsmerkmale für den Verein
    Förderung/Zusammenarbeit durch/mit Krankenkassen
    Hilfestellungen und Serviceleistungen durch den LandesSportBund Niedersachsen sowie seine Gliederungen und Mitgliedsorganisationen

In dem Workshop werden diese Themen systematisch geordnet, in kleinen Schritten strukturiert und chronologisch in eine Handlungsabfolge gebracht.
In praktischen Arbeitsphasen setzen sich die Teilnehmenden mit dem notwendigen Handwerkszeug (z.B. ÜL-B-Ausbildung, Antrag Qualitätssiegelausstellung, Kursleitungsmanual) auseinander, um gerüstet zu sein, die notwendigen Schritte im Vereinsalltag selbständig einleiten zu können.
Ziel soll es sein, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Zukunftsperspektive des Gesundheitssports nahe zu bringen; die Vorteile für Vereine aufzuzeichnen und Vereinsvorstände zu ermutigen, den Verein/den Sport als wichtigen gesellschaftlichen Faktor in der Gesundheitsförderung zu verstehen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben