23.08.2023 - Kreissportbund Emsland

Papenburgerin wird in Frankreich Europameisterin im Bankdrücken

Nächstes Ziel ist WM in den USA

Europas Beste im Bankdrücken mit neuer persönlicher Bestleistung: Trotz monatelanger Krankheitsphase und kurzer Vorbereitung hat sich Lea-Sophie Gersberg vom TV Papenburg in Frankreich durchgesetzt. Am Ende zeigte sie sich angesichts der Umstände selbst überrascht.

Für die EM im Bankdrücken im französischen Merignac hatte sich Gersberg durch einen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr und damit einhergehender Aufnahme in den nationalen Bankdrückkader qualifiziert. Doch ihre Teilnahme war lange fraglich, weil sie ein halbes Jahr krank gewesen war.

Allerdings hatte sich die gebürtige Papenburgerin gerade noch rechtzeitig erholt und in aller Kürze vorbereitet. Alleine machte sie sich auf den Weg in den Süden Frankreichs. Gersbergs primäres Ziel war zunächst nur ein gültiger Wettkampf sowie das Sammeln neuer Motivation nach langer Zwangspause.

Gersberg drückt 130 Kilogramm nach oben
In der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm Körpergewicht probierte Gersberg bei den Aktiven im ersten Versuch mit 122,5 Kilogramm, was 2,5 Kilogramm unter ihrer bisherigen Bestleistung liegt. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde er als ungültig gewertet. Aber im zweiten Anlauf brachte Gersberg das Gewicht in die Wertung. Da die direkte Konkurrentin aus der Slowakei in ihrem dritten Versuch mit Blick auf den ersten Platz an der Last von 125 Kilogramm scheiterte, hatte Gersberg zu diesem Zeitpunkt bereits die Goldmedaille sicher. Für ihren dritten Versuch verlangte sie eine Last von 130 Kilogramm. Auch dieser Versuch konnte sicher zur Hochstrecke gebracht werden, sodass Gersberg trotz Krankheit und wettkampfbedingter Diät neben dem Titel der Europameisterin ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung mit nach Hause bringen konnte.

Österreichischer Bundestrainer hilft Gersberg
Kuriosität am Rande: Weil es Engpässe im deutschen Betreuerteam gab, wurde Gersberg bei der EM vom österreichischen Bundestrainer betreut.

Als nächstes Zwischenziel folgen im Oktober die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken, bevor als nächstes Großereignis die Weltmeisterschaften im Mai 2024 in Austin/Texas stattfinden. Um daran teilnehmen zu können hofft Gersberg auf finanzielle Unterstützung.

Seit ungefähr sechs Jahren betreibt Gersberg Kraftsport. In einem Fitnessstudio wurde sie von einem späteren Teamkollegen vom TV Papenburg angesprochen. Anfangs habe sie den Kraftdreikampf als Frau sogar abgelehnt. Doch irgendwann probierte es Gersberg aus.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben