zo Sögel. 524 Erwachsene und 2435 Jugendliche haben das Deutsche Sportabzeichen erworben. „Im vierten Jahr nach der Neuorientierung des Sportabzeichens konnten wir erneut einen deutlichen Anstieg der Sportabzeichen im Bereich Emsland-Nord erreichen“, sagte Hermann Germer, Referent des Kreissportbundes (KSB) Emsland, bei einer Arbeitstagung der Sportabzeichenprüfer im Haus des Sports in Sögel. In seinem Zuständigkeitsbereich sei erneut die Zahl der Sportabzeichen von 2580 in 2014 auf 2959 im letzten Jahr angestiegen. 2009 vor der Reform seien es nur 2053 gewesen.

Auch die Zahl der emslandweit erworbenen Sportabzeichen sei von 6133 auf 6202 angestiegen. Die Ausnahmestellung des Bereiches Emsland-Nord bei den Familiensportabzeichen habe zum wiederholten Male ausgebaut werden können.

Im Nordkreis hätten 100 Familien mit 329 Angehörigen das Sportabzeichen erreicht. 2014 seien es noch 82 Familien mit 269 Angehörigen gewesen. Im Bereich Emsland-Mitte sei 2015 das Sportabzeichen für 28 Familien mit 104 Angehörigen, im Südkreis für 20 Familien mit 71 Angehörigen ausgestellt worden.

Den Vereinswettbewerb bei den erreichten Sportabzeichen hat mit 100 Erwachsenenabzeichen erneut Eintracht Börger für sich entschieden. Mit 15,51 Prozent der erwachsenen Mitglieder sind die Börgeraner nach langer Dominanz des SV GW Dersum ebenfalls Sieger. Nur bei den Familiensportabzeichen hat Dersum mit 19 Familien und zusammen 59 Angehörigen weiter die Nase vorn.

Besonders wies Germer auf Neuregelungen beim Sportabzeichen 2016 im Bereich Seilspringen der Altersklassen 70 bis 89 im Leistungskatalog und Änderungen im Prüfungswegweiser zur Beckentiefe bei Nachweis der Schwimmfähigkeit hin. Zudem werde der Schulwettbewerb „Sportabzeichen“ in Niedersachsen nicht mehr an Schuljahren bewertet, sondern dem Sportabzeichenjahr angepasst.

Germer legte allen Prüfern den „Sportivationstag“ am 9. Juni in Papenburg ans Herz. Ausrichter sei das Projekt „INDUS“ (Inklusion durch Sport). In Lingen könnten Menschen mit und ohne Behinderung die Sportabzeichenbedingungen erfüllen und an vielen Sport- und Spielmöglichkeiten teilnehmen. Am 3. Juni, so Germer, gebe es im Emsland wieder einen „Sportabzeichentag“ im Bereich Nord in Papenburg, Dersum, Börger, Lathen und Sögel.

Für 55-jährige Prüfertätigkeit ehrte Germer den 81-jährigen Hans Klapprott (Raspo Lathen), für 45 Jahre Karl-Heinz Assmann (TuS Aschendorf). Für 40-jährige Tätigkeit als Prüfer wurde Annemarie Messmann (TV Papenburg) ausgzeichnet, und Änne Vahling (BW Dörpen) für 35 Jahre. Zudem zeichnete Germer Hermann Wessels (GW Dersum) und Gabriele Schmidt-Weihrauch (TV Papenburg) für 30-jährigen Prüfereinsatz aus. Irene Anacker (Sigiltra Sögel) wurde für 20 Jahre geehrt.