21.04.2023 - Kreissportbund Emsland

Jüngere Konkurrenz verzweifelt

Schwimmen: Heidemann bei Landesmeisterschaften nicht zu schlagen

Die Gegnerinnen sind halb so alt wie sie, aber Schwimmerin Nicole Heidemann ist nicht zu schlagen. Über 50 Meter Brust verteidigte die 41-Jährige vom TV Meppen erneut ihren Landesmeistertitel. Als weitere Emsländer konnten der Emsbürener Fabio Berendes und Hendrik Schmitz aus Sögel gegen die Übermacht aus Hannover bestehen.

Nach fünf Wochen Pause stand Nicole Heidemann das erste Mal wieder auf dem Startblock im Olympischen Pool des Stadionbades am Maschsee – aber erst, nachdem sie dem Schiedsrichter ihren rot getapten großen Zehn präsentiert hatte. Tapes sind beim DSV ein unerlaubtes Hilfsmittel, außer sie sind ein medizinischer Verband. So war es im Fall von Heidemann, sie hatte sich den großen Zeh gebrochen.

Ihrer Leistung tat weder die Verletzung noch die Kontrolle durch den Schiedsrichter Abbruch. In 32,65 Sekunden schwamm sie über 50 Meter Brust zum Sieg und ließ damit ihre 18 Jahre jüngere Dauergegnerin Victoria Suchantke und die erst 17-jährige Lilly-Fay Wallbaum (beide W98 Hannover) verzweifeln. Für Heidemann bedeutet die Zeit Rang 5 in der Deutschen Bestenliste. „Das lässt nach meinem Missgeschick im Kraftraum doch noch für die Saison hoffen“, sagte sie mit Blick auf eine mögliche Teilnahme an den Finals für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Berlin

Fabio Berendes ist ein Talent mit Perspektive
Mit Fabio Berendes, der bei Janina Braun am Landesstützpunkt Osnabrück trainiert, reift ein Talent mit Perspektiven in der Jugendnationalmannschaft heran. Der 16-Jährige wohnt in Emsbüren und besucht das Georgianum in Lingen. In Hannover vertrat er den immer noch schwächelnden Sögeler Titelverteidiger Jan Fährmann (Mandel-OP) recht überzeugend mit 2:27,00 über 200 Meter Brust. Nur den zwei Jahre älteren im SLZ Hannover trainierenden Finn Wendland (SG Rethen Sarstedt/2:21,46 Min.) musste er ziehen lassen.

Über 50 Meter Brust landete Berendes in 30,51 Sekunden auf Rang 6. Auf beiden Bruststrecken holte er sich aber mit deutlichem Vorsprung den Jugendtitel vor Diego Dekker aus Oldenburg und landete somit in der DSV-Jahrgangs-Bestenliste auf Platz 2. „Ich muss das harte Trainingslager auf Kreta erst mal wirken lassen“, sagte Berendes nach dem Wettkampf. „Dann geht’s ab!“

Hendrik Schmitz erschwimmt in Schmetterling Bronze
Auf Augenhöhe mit den stärksten Schmetterlings- und Rückenschwimmern Niedersachsens zeigten sich Sigiltra-Schwimmer Hendrik Schmitz und Marius Hollen aus Haren. Beide Leistungsträger, die sich auch in den Osterferien auf Kreta vorbereitet hatten, schwammen persönliche Bestzeiten und holten Edelmetall. Bronze erkämpfte sich der 22-jährige Schmitz im Finale über 50 Meter Schmetterling bei den Herren in 25,49 Sekunden. Schon im Vorlauf hatte er in 25,39 Sekunden auf Rang 3 hinter Nikita Schewz und dem Olympiastarter in Tokyo, Alaa Maso (beide W98 Hannover), gelegen. Über die 100 Meter steigerte der gebürtige Twister seine Bestmarke auf 58,30 Sekunden, wurde Vierter und qualifizierte sich für die Norddeutschen Meisterschaften Ende April in Braunschweig.

Marius Hollen stand über 100 Meter Rücken als Vorlaufvierter mit Bestzeit von 1:01,63 Minuten im Finale, wo er als Fünfter anschlug. Die gleiche Platzierung gab es auch über die doppelte Distanz. Das bedeutete in der Juniorenklasse jeweils die Vizemeisterschaft.
Sarah Deters vom Haselünner SV hatte ihr bestes Resultat als zehntbeste Frau über 50 Meter Schmetterling. Die erst 16-jährige Sofie Gügelmeyer aus Dalum, die in der Jugendklasse Bronze über 200 Meter Schmetterling gewann, wurde in der offenen Kategorie in 2:42,89 Minuten Sechste. Die Wasserfreunde Völlen-Papenburg landeten mit ihrer 4 x 100 m Lagen-Mixed-Staffel auf Rang 7.

Wenig Medaillen für die Jugendlichen
In den Jugendkonkurrenzen blieben Medaillen allerdings Mangelware. Die acht emsländischen Klubs mussten mit zwei mal Gold und insgesamt neun Podestplätzen zufrieden sein. Um so erfreulicher die Ausbeute der Emsbürenerinnen Finja Kruthhoff als Dritte über 200 Meter Brust (Jahrgang 2008) sowie die ein Jahr ältere Laura Vehns, die sich Bronze über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Rücken sichern konnte. Beim SV Haren schrammte neben dem erfolgreichen Marius Hollen die Juniorin Sophia Mört knapp am Podest vorbei.

Rückenspezialistin Sophie Heymann von TV Meppen wurde zweifache Vizemeisterin über 50 und 100 Meter Rücken der 17-Jährigen. Der 14-jährige Frederik Kruth von den Wasserfreunden Völlen-Papenburg schwamm über 50 und 100 Meter Brust auf den dritten Rang. Die gleichaltrige Daphne van Veen war die Erfolgreichste der SG Freren mit Platz 5 über 50 Meter Brust. Fabian Welzel freute sich über Rang 6 trotz stärkster Konkurrenz im Jahrgang 2007. Bei SV Blau-Weiß Lingen überzeugte Junior Dirk Richtering mit der Norm für Braunschweig über 50 Meter Brust. Der Sögeler Hendrik Schrandt schaffte das im Freistilsprint.












KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben