09.03.2020 - Kreissportbund Emsland

Interview über den BFD beim KSB Emsland

"5 Fragen an ..." Klaudia Glogowska

Du absolvierst aktuell deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim KSB Emsland.
Erzähl uns doch kurz was zu deiner Tätigkeit beim KSB.


Ich bin hauptsächlich im Projekt Integration tätig. Ich leite vier Sportspiel-AGs für Kinder mit Migrationshintergrund. Es sind vier unterschiedliche Gruppen an drei verschiedenen Schulen. Diese müssen organisiert, durchgeführt und nachbereitet werden.
Das Ziel des Projektes ist es, die Kinder an Sportvereine heranzuführen um dort durch Sport weitere Integration zu fördern. Momentan bin ich in der Phase, Kontakt mit Vereinen zu knüpfen, um passende Angebote für die Kinder zu finden und für sie ein Schnuppertraining zu organisieren. Abgesehen davon, unterstütze ich meinen Mentor Hermann Plagge im Projekt InduS –Inklusion durch Sport im Emsland, indem ich die Homepage (www.indus-emsland.de) pflege. Auch in der Sportschule Emsland darf ich mich mit einbringen, indem ich zusammen mit den anderen BFD´lern Moritz Lügering und Noah Wesseln die Lehrgänge vorbereite und diese betreue.

Was macht dir an deinem Arbeitsalltag besonders viel Spaß?
Vielfältige Aufgaben wie z.B. die Mitorganisation von großen Veranstaltungen wie die jährlich stattfindende Fachtagung in Sögel.

Was gefällt dir besonders beim Kreissportbund Emsland?
Man erfährt viele neue Sachen aus verschiedensten Bereichen des Sports.
Die Netzwerkarbeit von verschiedenen Organisationen finde ich interessant.
Die Verbindung von Sportpraxis und Verwaltung.

Im Sommer endet dein BFD beim KSB, hast du schon konkrete Pläne für die Zukunft?
Ich werde eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistik beginnen.

Die Rückkehr des G9-Modells im Schulsystem hat gravierende Auswirkungen- auch für den Bundesfreiwilligendienst 2020 - Gib uns doch einmal einen kleinen Einblick, warum man den BFD unbedingt beim KreisSportBund Emsland machen sollte.
Der KSB bietet super Möglichkeiten viel über verschiedene Bereiche des Sports zu erfahren.
Außerdem gibt’s hier eine tolle Verbindung von Sport in der Praxis, aber auch Tätigkeiten im Bereich Verwaltung, was den Alltag  sehr vielfältig macht. Besonders empfehlenswert ist ein FSJ beim KSB für Leute, die Sport in ihrer beruflichen Zukunft sehen.

HIER geht es zur Stellenausschreibung

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben