16.10.2014 - Kreissportbund Emsland

Interkultureller Frauensporttag in Werlte - Teilnehmerinnen testen neue Sportarten

Unter dem Motto „Sport macht Spaß, Sport überwindet kulturelle und soziale Grenzen und Sport verbindet“, haben Frauen aus dem ganzen Emsland am vergangenen Samstag in Werlte gemeinsam Sport getrieben.

Zum vierten Mal hatte der Kreissportbund Emsland Frauen aller Altersgruppen und Kulturen eingeladen, die unterschiedlichsten Sportformen gemeinsam auszuprobieren. 250 Frauen konnte KSB Vizepräsidentin für Vereinsentwicklung, Inga Fatmann, beim Start der Veranstaltung in der Sporthalle am Brökersfehn in Werlte begrüßen. Außerdem waren die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Werlte, Luise Reimann, sowie vom Landkreis die Gleichstellungsbeauftragte Marlies Kohne und die Integrationsbeauftragte Ulrike Otten da, um die Teilnehmerinnen willkommen zu heißen.

Aus einem Angebot von insgesamt 48 Kursen, die teilweise so viel versprechende Namen wie Piloxing, Drums Alive, Aroha oder Bodyscan hatten, konnten sich die Frauen ihre drei Favoriten aussuchen. Auch bekannte Sportarten wie Bogenschießen, Volleyball oder sogar Reiten wurden angeboten. Mit viel Spaß und Motivation nahmen die Teilnehmerinnen jeweils die verschiedenen Angebote wahr. Außerdem gab es ein gemeinsames Mittagessen und zum Abschluss wurde ein gemeinsames Kaffeetrinken angeboten. Auch für die Kinderbetreuung hatte das gemeinsame Organisationsteam des KSB um Carina Dirksen, vom Sportverein Sparta Werlte und den Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung Werlte gesorgt. „Eine überaus gelungene Veranstaltung mit toller Stimmung“, freute sich das Organisationsteam im Anschluss. Im kommenden Jahr soll der Frauensporttag auf jeden Fall wieder stattfinden – dann wie üblich an einem anderen Ort.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben