15.09.2022 - Kreissportbund Emsland

Interkultureller FrauenSportTag ein voller Erfolg

Vielfältiges Sportangebot für über 100 Frauen in Sögel

Am vergangenen Wochenende haben über 100 Frauen aus dem gesamten Emsland am „Interkulturellen Frauensporttag 2022“ in Sögel teilgenommen.     
Der KreisSportBund Emsland (KSB) hatte zusammen mit dem Gleichstellungsbüro der Samtgemeinde Sögel Frauen aller Altersgruppen und Kulturen eingeladen, die unterschiedlichsten Sportformen gemeinsam auszuprobieren.    
 
Beim Start der Veranstaltung begrüßten die Organisatorinnen Inga-Kristin Fatmann (KSB-Vizepräsidentin für Organisationsentwicklung), Annelene Abeln (Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel), Marlies Kohne (Gleichstellungsbeauftragte vom Landkreis Emsland), Frank Klaß (Bürgermeister der Samtgemeinde Sögel), Helga Lehrmann (Vorsitzende Turnkreis Emsland) sowie Jessica Bloem (KSB Emsland) die Teilnehmerinnen in der Mensa des Hümmling Gymnasiums.     

Inga-Kristin Fatmann zeigte sich begeistert, dass der diesjährige Frauensporttag in Sögel stattgefunden hat.    
„Wir freuen uns, dass dieser tolle Tag in der Heimat des Sports mit vielen interessanten Sportangeboten stattfinden konnte“, so Fatmann.     
Ein großes Lob an den KSB Emsland richtete Frank Klaß für die tolle Zusammenarbeit und die Organisation der vielfältigen Sportangebote.    
Annelene Abeln und Marlies Kohne bedankten sich ebenfalls für die Organisation und freuten sich über das große Interesse beim diesjährigen Frauensporttag.
Ein weiterer Dank ging vom Organisationsteam an die Sponsoren der Veranstaltung – dem Landessportbund, dem Landkreis Emsland und der Samtgemeinde Sögel und an die Schulen, die so bereitwillig ihre Räumlichkeiten und Hallen zur Verfügung gestellt haben.
Bei der diesjährigen Auflage boten die neue Großraumsporthalle in Sögel mit integrierter Kletterwand sowie der angrenzende Kunstrasenplatz, das Freibad in Sögel, die Tennisanlage vom Tennisverein Rot-Gold Sögel e.V., das Haus des Sports und die umliegenden Sporthallen des Landkreises und der Gemeinde ideale Rahmenbedingen.

Mit viel Spaß und Motivation nahmen die Teilnehmerinnen jeweils drei verschiedene Angebote wahr.
Insgesamt standen 16 verschiedene „Workshops“ zur Verfügung. Neben diversen Fitnessangeboten wie „Functional Training nach Tabata, Yoga, Pilates, Kletter, Barre Workout standen auch weitere außergewöhnliche Angebote wie Schnuppertauchen, Hula-Hoop oder Biathlon auf dem Programm.      
Für die Teilnehmerinnen gab es zudem ein gemeinsames Mittagessen und zum Abschluss ein gemeinsames Kaffeetrinken.

Das Organisationsteam zeigte sich rundum zufrieden und freute sich über viele glückliche Gesichter.

HIER geht es zum Videorückblick.    

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben