22.03.2023 - Kreissportbund Emsland

InduS-Fortbildung sehr gut besucht

„Autismus verstehen – Tipps und Hilfestellungen in inklusiven Sportgruppen“ so lautete der Titel der spannenden Fortbildung, die am 23.02.2023 als Abendveranstaltung beim KreisSportBund Emsland in Sögel stattgefunden hat.

Das Projekt InduS (Inklusion durch Sport), als Ausrichter der Veranstaltung, konnte das Expertenteam Hans Dieter Niehaus und Birgit Wiemker von AutLuk – Ambulante Autismustherapie des St. Lukas-Heimes aus Papenburg gewinnen. Die Fachleute vermittelten den zahlreichen Teilnehmern mit interessanten und praxisnahen Inhalten einen wertvollen Einblick in das Autismus-Spektrum. Autismus Spektrum ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich durch Einschränkungen der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Beschäftigungsrepertoires sowie durch wiederholende stereotype Verhaltensmuster auszeichnet. 18 Teilnehmer*innen konnten neue Erkenntnisse und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Menschen mit Autismus in den inklusiven Sportgruppen mitnehmen.
Das InduS-Team bedankt sich herzlich bei AutLuk und freut sich schon auf eine Wiederholung!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben