07.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Hanna Schwenker neu im KSB-Team

Seit Anfang Februar dürfen wir mit Hanna Schwenker ein neues Gesicht beim KSB Emsland begrüßen. Hanna unterstützt uns für insgesamt sechs Monate in verschiedenen Bereichen.

Moin Hanna!

Kannst du uns kurz etwas zu deinem bisherigen Werdegang erzählen?
Ich habe 2019 mein Abi am WGM gemacht und im Sommer dann direkt meine Ausbildung bei der Sparkasse Emsland begonnen. Dort habe ich bis zum Sommer 2022 gearbeitet. Dann habe ich einen ganz anderen Weg eingeschlagen und ein Lehramtsstudium mit den Fächern Sport und Germanistik in Oldenburg begonnen. Leider habe ich mir direkt im 2. Semester mein Kreuzband gerissen und konnte das Studium nicht so fortführen, wie ich es mir vorgestellt habe. Da ich gerne weiter im Sportbereich bleiben wollte, habe ich meinen Studiengang gewechselt und studiere seit dem Wintersemester 2023/24 Sportmanagement.

Wie bist du auf den KSB aufmerksam geworden?

Im Zusammenhang mit meinem Studium muss ich ein Pflichtpraktikum im Sportbereich absolvieren. Wenn man aus dem Emsland kommt und selbst in einem Sportverein tätig ist, verbindet man den Sport hier mit dem KSB. Mit wurde der KSB ebenfalls durch Freunde empfohlen und alles hat gut gepasst.

Bei welchen Themen/Projekten konntest du in deinen ersten fünf Wochen beim KSB schon mitwirken?
Ich hatte in meiner Anfangszeit schon die Möglichkeit, von vielen verschiedenen Projekten zu erfahren. In ersten Gesprächen durfte ich beim Projekt „Fairer Sportverein“ mit dabei sein. Ebenfalls darf ich bei einem Hochschulsport-Projekt am Campus Lingen mitwirken. Eine weitere Aufgabe, auf die ich mich freue, ist das J-Teams-Projekt für Jugendliche.

Kannst du uns schon deine beruflichen Zukunftspläne verraten?
Mein Studium bietet mir die Möglichkeit, nebenbei erste Berufserfahrung im Sportbereich zu sammeln. Ich möchte dies nutzen und viel lernen und sehen. Ich denke, mein genauer Plan wird sich in dieser Zeit entwickeln. Auf jeden Fall im Sportbereich.

Du bist in deiner Freizeit auch sportlich sehr aktiv. In welchen Sportarten bist du „zu Hause“?
Ich spiele, seitdem ich 5 Jahre alt bin Fußball und würde das als meine Leidenschaft im Sport bezeichnen. Ich spiele aber auch gerne im Urlaub Volleyball und Badminton. Durch meine Verletzung war ich öfter im Fitnessstudio und viel joggen, ich bleibe aber doch lieber beim Fußball.

„DAS“ wünsche ich mir in meiner Zeit beim KSB Emsland:
Wie schon zuvor erwähnt, freue ich mich, erste Berufserfahrung im Sport zu sammeln, einen ersten Blick in die Vereinsarbeit zu bekommen und neue coole Leute kennenzulernen.
Ich hoffe natürlich, dass ich bei vielen Themen aktiv unterstützen kann.

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß weiterhin beim KSB Emsland!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben