04.03.2015 - Vereinsnews

Grundschule Bokeloh erreicht 100 Prozent

Mehr geht nicht für die Grundschule Bokeloh. Alle Schüler der Jahrgänge drei und vier haben im Schuljahr 2013/14 das Sportabzeichen abgelegt. Für ihre besonderen Leistungen wurde die Grundschule nun vom Kreissportbund Emsland (KSB) ausgezeichnet.

„Das war wieder einmal eine hervorragende Leistung der Bokeloher“, lobte Hermann Wilkens, Vizepräsident Sportentwicklung beim KSB, die Bokeloher Grundschule. Alle 67 Schüler des dritten und vierten Jahrgangs absolvierten mit Erfolg die Prüfung zum Sportabzeichen. „100 Prozent geschafft“, machte Wilkens klar und blickte auf die vergangenen Jahre zurück: „Über Jahre hinweg haben die Bokeloher immer sehr gute sportliche Leistungen erbracht.“

 

Der Vizepräsident Sportentwicklung wandte sich besonders an die Bokeloher Schüler Emma und Ben. Die beiden Besten ihres Jahrgangs nahmen stellvertretend für die Schule zusammen mit Schulleiterin Sabine Nolte und Rita Steinemann die Ehrung im Haus des Sports in Sögel entgegen. Sie erhielten eine Urkunde, ein Präsent, T-Shirts sowie einen Gutschein vom KSB.

„Es ist eine große Ehre für jeden, wenn man das Sportabzeichen tragen darf“, erklärte Wilkens die Bedeutung des Sportabzeichens. „Jeder sieht sofort, dass man ein Sportler ist, ehrgeizig und engagiert.“ Es sei oft die erste Auszeichnung, die man in jungen Jahren im Sport erlangen könnte. „Wer das Sportabzeichen trägt, hat aber auch Verpflichtungen, er ist ein Vorbild für andere.“

Vorbildlich ist auch Rita Steinemann. Die pensionierte Lehrerin engagiert sich immer noch für den Sport an der Bokeloher Grundschule, vor allem für das Erlangen des Sportabzeichens. „Wir müssen uns bei Rita Steine mann bedanken, dass wir so gut abgeschnitten haben“, weiß Schulleiterin Sabine Nolte die Leistungen ihrer ehemaligen Kollegin zu schätzen. „Das ist eine ganze Menge Aufwand. Sie unterstützt das Kollegium und animiert alle, sich zu engagieren.“

Auch Rüdiger Smorra, Sportabzeichenreferent des KSB im Bereich Emsland-Mitte, weiß die Leistungen von Rita Steinemann und der Grundschule Bokeloh zu schätzen. „Ich wäre froh, wenn jede Schule eine Rita Steinemann hätte“, so Smorra, der insgesamt die Grundschulen als Vorreiter sieht. Er ruft alle Schulen, vor allem im gymnasialen Bereich, auf, sich weiterhin aktiv im Bereich des Sportabzeichens zu engagieren.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben