Sögel. So wird sich Heiner Bültmann den Fragen des Moderators im Sport-Talk auf der Aktionsbühne stellen. Der Trainer der HSG Nordhorn-Lingen aus der 2. Bundesliga wird von 13.10 bis 13.40 Uhr auf der Bühne stehen. Nicky Verjans, HSG-Akteur und Spieler der niederländischen Nationalmannschaft, wird von 13 bis 14 Uhr am AOK-Stand Autogramme geben und lässt sich mit den Fans fotografieren.

Los geht es mit dem Mega-Event bereits um 9 Uhr mit dem ökumenischen Freiluftgottesdienst, die eigentliche Eröffnung der Veranstaltung ist für 10 Uhr geplant. Von 10.30 bis 17 Uhr sind die Tore des Tags des Sports geöffnet.

Vor allem für Tanz-Interessierte dürfte die Aktionsbühne Anlaufstelle Nummer eins sein. Line Dance, Hip-Hop, Western-Tanz, Standardtänze, Volkstanz und Cheerleading werden von 13.40 bis 17 Uhr aufgeführt. Zudem liefern sich der Rollstuhl-Tischtennisspieler und Goldmedaillensieger von 2004, Holger Nikelis und der zweifache Deutsche Meister in der Juniorenklasse Johannes Urban, einen Showkampf an der Tischtennis-Platte.

Lediglich drei Monate benötigte der Bau des Kunstrasenplatzes in Sögel. Morgen wird dieser feierlich eingeweiht. Eberhard Gienger, der 1976 die olympische Bronzemedaille am Reck gewann, wird nach seinem Fallschirmsprung genau dort landen. Sportlich eingeweiht wird die Anlage mit einem Fußball-Inklusionsturnier. Abgesehen von der Oberliga und Bezirksliga rollt nur in Sögel der Ball im Emsland. Der NFV hat die Spieltage bis hoch zur Kreisliga extra für den Tag des Sports auf gestern und heute gelegt.

Alle Mitmachangebote, die auf dem großzügigen Gelände rund um das Haus des Sports stattfinden, sind kostenlos für alle Besucher zugänglich. „Auch der Eintritt in das Freibad kostet nichts“, betont der Sportreferent des KSB, Tim Schmidt-Weichmann. Dort leitet die Schwimmerin des TV Meppen, Nicole Heidemann, ein Mitmachtraining sowie das Bungee-Schwimmen. Zudem bietet das Freibad die Möglichkeit, in drei Durchgängen ein professionelles Tauchen auszuprobieren. Heidemann ist nicht die einzige emsländische Athletin, die Werbung für ihren Sport betreibt. Unter anderem wird der Ringer vom SV Blau-Weiß Dörpen, Sergej Baal, allen interessierten Besuchern im Kampfsport-Areal die Techniken und Kniffe der olympischen Disziplin zeigen. Dort werden auch Kickboxen und Judo unter Anleitung angeboten. Von 13 bis 17 Uhr können Showkämpfe der oben genannten Kampfsportarten bestaunt werden.

Rasenmäher mal anders

Lange haben die Organisatoren um Tim Schmidt-Weichmann geplant, überlegt und Optionen diskutiert. Kurz vor dem Startschuss zum Tag des Sports hat sich der KSB dann entschieden: Ja, es wird ein Rasenmähertraktoren-Rennen geben. „Die große Herausforderung war der Lärm. Denn diese Fahrzeuge sind enorm laut und dürfen Anwohner und weitere Veranstaltungen in der Nähe nicht stören“, erklärt Tim Schmidt-Weichmann.
Die umfunktionierten Rasenmäher nehmen ein beachtliches Tempo auf, sodass ein ebenso enormer Geräuschpegel entsteht. Mit fünf Traktoren aus verschiedenen Motorenklassen reisen die Geschwindigkeitssportler an. Von 10.30 bis 17 Uhr liefern sich die Fahrer in regelmäßigen Abständen Showrennen, zudem kann man sich am entsprechenden Infostand mit Lesematerial zum außergewöhnlichen Sport eindecken.
Mit ins Programm aufgenommen wurde „Sport nach Schlaganfall“. Dieses Angebot findet von 14 bis 15 Uhr statt. Auch kommen Interessierte beziehungsweise Sportler mit Behinderungen auf ihre Kosten. Unter anderem werden Tauchen, Basketball und Turnen angeboten.