23.10.2020 - Kreissportbund Emsland

Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein anbieten

Den Abschluss und damit die Lizenz “Übungsleiter B-Lizenz DOSB Sport in der Prävention“ erreichten die Teilnehmer*innen an der Sportschule des KreisSportBundes (KSB) Emsland in Sögel.

Die Ausbildung zum Übungsleiter Prävention knüpft an die in der 1. Lizenzstufe erworbenen Kenntnisse an.  Die Übungsleiter*innen sind befähigt, vielseitige und zielgerichtete Bewegungsprogramme in allgemeinen Sportgruppen sowie für spezielle gesundheitsorientierte Vereinsangebote zu entwickeln.
Die Qualität gesundheitsorientierter Sportangebote im Verein ist abhängig von der Kompetenz der eingesetzten Übungsleiter. Diese Kompetenz haben sie durch die Ausbildung ÜL-B „Sport in der Prävention“ erworben. Als lizenzierter Übungsleiter können Sie Ihr gesundheitsorientiertes Vereinsangebot durch den LandesSportBund Niedersachsen mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT auszeichnen lassen und damit die Anerkennung von den Gesetzlichen Krankenkassen erhalten.
Die dort erhobenen Kursgebühren werden, bei Erfüllung bestimmter Kriterien von den Krankenkassen komplett oder teilweise übernommen.
Vermittelten wurden Kenntnisse aus den Bereichen Präventive Wirbelsäulengymnastik, Ausdauertraining wie z.B. Walking, Funktionsgymnastik sowie Körperwahrnehmung und Entspannung.
Informationen erteilt die Sportschule Emsland, mail@sportschule-emsland.de oder
Tel.: 05952-940 103 oder Vizepräsident Bildung Willi Fenslage 0176 56507809

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben