16.04.2024 - Kreissportbund Emsland

Generalversammlung beim VfL Handrup

Viele Mitglieder nahmen am Freitag, den 08.03.2024 an der Generalversammlung des VfL Handrup teil.

Neben den Tätigkeitsberichten aus den einzelnen Sparten gab es in diesem Jahr außergewöhnlich viele Ehrungen. So wurden

Vanessa Lampe als Tennisspielerin des Jahres
Bernhard Feldker als Musiker des Jahres
Christa Niebur als Turnerin des Jahres
Brigitte Brands als Rückensportlerin des Jahres
geehrt und erhielten Präsente.

Auch konnten viele Vereinsmitglieder für langjährige Vorstandsarbeit geehrt werden:

Michael Brands ist seit 30 Jahren im Vorstand des Blasorchesters aktiv
Leonard Stockel seit 20 Jahren
Lukas Hellmann und Michael Mers können auf eine jeweils 10jährige Mitarbeit im Vorstand des Blasorchesters zurückblicken
Alfons Vogelsang bekleidet seit nunmehr 25 Jahren das Amt des Kassenwartes im Hauptverein
Bettina Schmidt ist hier seit 10 Jahren als Schriftführerin tätig
Engelbert Pohl kann auf insgesamt 36 Jahre aktive Vorstandsarbeit zurückblicken. Von 1988 bis 1996 war er im Vorstand der Sparte Tennis tätig; gleichzeitig war er auch von 1988 bis zum heutigen Tag vertreten im Vorstand des Hauptvereins, dessen Vorsitz er seit 1993, also seit über 30 Jahren, bekleidet hat. In der letzten Generalversammlung teilte Engelbert Pohl bereits mit, dass er sich in diesem Jahr nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellen möchte.

Von der Versammlung wurde sein großes Engagement für den Sportverein mit der Wahl zum Sportler des Jahres gewürdigt.

Jan Nill wurde von der Versammlung zum neuen 1. Vorsitzenden des Sportvereins gewählt und Simon Hagen zum neuen 2. Vorsitzenden.

Als Überraschung für Engelbert würdigte Jan Nill anschließend Engelberts Leistungen und gab einen Rückblick über seine Tätigkeiten im Verein in den vergangenen 36 Jahren.

Auch Sprecher der einzelnen Sparten meldeten sich hierbei zu Wort und dankten Engelbert für die stets gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Josef Mauentöbben verglich Engelberts Führungsstil mit dem eines guten Schiedsrichters: zurückhaltend und doch immer im Hintergrund mit viel Übersicht und Weitblick agierend, sodass das Spiel – oder in diesem Fall der Verein – immer gut läuft.

Auch vom Kreissportbund, vertreten durch Ingo Lüttecke, wurde seine langjährige Tätigkeit hervorgehoben. Ingo Lüttecke zeichnete Engelberts Engagement mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Gold mit Brilliant, der höchstmöglichen Ehrung des Kreissportbundes, aus.

Engelbert Pohl bedankte sich bei den Vertretern der Sparten des Sportvereins für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand stets eine glückliche Hand bei den zu treffenden Entscheidungen.

Vielen Dank, lieber Engelbert, für deine tolle Arbeit!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben