08.11.2021 - Kreissportbund Emsland

Gelingende Kommunikation im Sport

InduS Fortbildung in Kooperation mit dem Projekt Vielfalter

Das Inklusionsprojekt InduS vom Kreisportbund Emsland bietet gemeinsam mit den emsländischen Partnern des Kommunikationsprojektes „Vielfalter“ eine gemeinsame Schulung mit dem Thema „Gelingende Kommunikation – EINFACH machen“ an.
Die Fortbildung findet am 27. November in den Schulungsräumen vom St Vitus-Werk in der Zeissstraße 5 in Meppen statt. Wer Interesse an dem Thema hat kann teilnehmen. Angesprochen sind insbesondere Übungsleiter*innen und Trainer*innen inklusiver Angebote in emsländischen Sportvereinen.
Die Vielfalter-Experten Ruth Tuschinski, Helge Sonnenberg und Mats Barlage werden als Referent*innen durch die Veranstaltung führen. Als Kernpunkte stehen Themen wie Herausforderungen und Lösungswege zur gelingenden Kommunikation im Trainingsalltag, das Kennenlernen unterstützender Hilfsmittel, barrierefreie Information und ein intensiver Austausch unter den Teilnehmer*innen auf dem Plan.

„Für ein erfolgreiches Miteinander ist es wichtig, dass man sich gegenseitig versteht. Gerade für Menschen mit Behinderungen ist das Verstehen und Verstanden werden im Alltag aber oft eine Herausforderung,“ erklärt Hermann Plagge, InduS-Projektleiter, den Hintergrund der Fortbildung. „Ein wichtiger Baustein der Inklusion ist die Möglichkeit für Menschen mit Seh-, Hör- oder Sprachbehinderungen, auch in ihrer Freizeit kommunizieren zu können. Dazu braucht es die Mitarbeit der Mitmenschen im Sozialraum und auch das ein oder andere Hilfsmittel“, so Plagge weiter.
Diesen Bedarf hat der KreisSportBund Emsland, Träger des InduS-Projektes, nun auch verstärkt bei den inklusiven Sportangeboten im Emsland wahrgenommen. Und da die Projektpartner – das St. Lukas-Heim Papenburg, das Christophorus-Werk Lingen sowie das St. Vitus Werk in Meppen – auch im Rahmen des Vielfalter-Projektes „Gelingende Kommunikation“ erfolgreich zusammenarbeiten, ist eine Kooperation der beiden Projekte naheliegend.

Teilnehmer*innen werden acht Lerneinheiten zur Verlängerung und Ausbildung (C 50 Flex Modul) ÜL C-Lizenz DOSB Breitensport, DFB Trainer C-Lizenz und ÜL C-Lizenz BSN Breiten-/Behindertensport anerkannt. Anmeldungen über das Online Bildungsportal auf www.ksb-emsland.de. Bei Fragen steht das InduS Projektteam unter kontakt@indus-emsland.de oder unter Tel.: 05952-940106 zur Verfügung:

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Kreissportbund Emsland e.V.                   
49751 Sögel
Tel.: 05952-940-106
E-Mail:kontakt@indus-emsland.de








KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben