14.03.2022 - Kreissportbund Emsland

Furioser Bahnsportauftakt beim MSC Hümmling Werlte

Start der Rennserie um den ADAC Weser-Ems-Nachwuchs-Cup

Die Vorfreude war am vergangenen Samstag bei allen Beteiligten beim MSC Hümmling Werlte riesig.
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie freute sich der Vorsitzende Josef Hukelmann, dass viele junge Talente aus ganz Deutschland den Weg nach Werlte gefunden hatten.     
Gemeinsam mit vielen Vereinsmitgliedern wurde das Gelände schon früh morgens in einen optimalen Zustand gebracht, sodass ab 09.00 Uhr der diesjährige Auftakt unter optimalen Rahmenbedingungen stattfinden konnte.    
„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel dafür getan, damit es heute wieder so richtig losgehen konnte. Wir freuen uns, dass so viele junge Sportlerinnen und Sportler beim Auftakt mit dabei waren“, so Hukelmann.
    
Unterricht mit Teamweltmeister Tebbe    
Zahlreiche Kinder- und Jugendliche starteten motiviert in den Tag und freuten sich nach der technischen Abnahme der Maschine über eine theoretische und praktische Unterrichtsstunde mit dem Langbahn-Teamweltmeister Jörg Tebbe aus Dohren gemeinsam mit dem Vorsitzenden Josef Hukelmann.
Bei der theoretischen Einheit lernten die Teilnehmenden u.a. wie man sich bei Unfällen verhalten muss, welche Regeln zu beachten sind und die Wichtigkeit der verschiedenen Flaggen.
In der Praxis stand zunächst ein kurzes Aufwärmprogramm auf der Tagesordnung, bevor Jörg Tebbe das technische Equipment und die Besonderheiten an der Maschine für die begeisterten Kinder- und Jugendliche erklärte.    
„Die Nachwuchsarbeit ist besonders wichtig, gerade jetzt nach zweijähriger Corona-Pause, möchten wir die jungen Talente weiterhin für den Sport begeistern“, so Tebbel.      

Nach der Übungsstunde freute sich der wagemutige Nachwuchs sichtlich, endlich mit den Motorrädern Runden auf der Werlter Sandbahn zu drehen.    
Der Rausch der Geschwindigkeit, laute, starke Motoren und der Benzingeruch in der Boxengasse sorgte für viele strahlende Kinderaugen und stolze Väter und Mütter an der Rennbahn.

Erfolgreicher Auftakt für den Nachwuchs
Am Nachmittag wurde es ernst auf der Strecke. Die ersten Wettkämpfe standen auf dem Programm und die ersten Pokale wurden überreicht.
Erfolgreich durchsetzen konnten sich:
Junior A: 1. Platz Erik Barth (MC Meißen), 2. Platz Luca Dammeier-Niederstraßer (MSC Werlte), 3. Platz Tom Knese (MSC Dohren).  

Junior B: 1. Platz Lester Mathijssen (MSC Moorwinkelsdamm, AC Vechta), 2. Platz Tim Widera (MSC Herxheim), 3. Platz Thies Schweer (MSC Moorwinkelsdamm).

Junior C: 1. Platz Louis Tebbe (MSC Dohren), 2. Platz Niklas Schmidt (MSC Dohren), 3. Platz Levin Cording (MSC Wagenfeld, MSC Dohren, MSC Moorwinkelsdamm).

PW50: 1. Platz Jarik Perenz (MF Niederelbe, MC Mecklenburgring Parchim), 2. Platz Jannis Schröder (MC Ludwigslust), 3. Platz (Edgar Sichting).

Zur Bildergalerie
Sporthilfe Emsland-Talk mit Josef Hukelmann und Jörg Tebbe
Interview mit Josef Hukelmann und Hans Majewski
Video mit Josef Hukelmann zum Tagesablauf
Highlight-Video vom Wettkampftag

Die ausführlichen Ergebnislisten sind hier abrufbar.

Junior A Ergebnisliste
Junior B Ergebnisliste
Junior C Ergebnisliste
PW 50 Ergebnisliste

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben