15.05.2023 - Kreissportbund Emsland

Fünfter Goldbarren deutet auf Attraktivität hin

Emsland-Sporttombola: Schon 100.000 Lose verkauft? – Vierter Hauptgewinn

Sögel/hg.-  In Lingen hat Lena Lindenberg für Eintracht Schepsdorf zehn Lose an ihre Sparkassen-Kollegin Christine Paap verkauft. Das letzte der Zehn– „ein gelbes“, erinnert sich Christine Paap – brachte das Glück: 4.000 Euro,
Und ein weiterer Kunde erwirbt dann die wenigen Restlose von Lena Lindenberg. Wie der Zufall so will: die elfjährige Judith Sturm gewinnt einen Goldbarren. Den wird in den nächsten Tagen dann Christine Paap überreichen.
Es sind somit vier Hauptpreise a 4.000 Euro – sechs sind noch in den Lostöpfen – ermittelt und fünf der zehn Goldbarren vergeben. Folglich müssten nach Adam Riese fast die Hälfte der Lose verkauft sein. „100.000 Lose sind für den Start nach drei Jahren Pause ein ehrgeiziges Ziel“, hatte Richard Schimmöller, vor 34 Jahren Gründer der Sporthilfe, noch zum Start der einzigartigen Losaktion gesagt.
Als Juppi Mammes, seit dem Winter neuer Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, Christine Paap mit einem Blumenstrauß überrascht und zum Hauptpreis gratuliert, wird nach allerlei Fachsimpelei – immerhin war die Gewinnerin einst aktive Handballerin und ist heute noch im Kampfgericht engagiert - eine positive Zwischenbilanz gezogen. „Wir hatten nach den Corona-Jahren doch ein wenig Bammel vor dem Re-Start, doch die Sportvereine scheinen mitzuziehen“. Die Sporthilfe hatte Adressen neu sortieren müssen, manche Sportvereine hatten neue Kontakte, die Details der Tombola waren nicht mehr allen bekannt. Doch der Start der 32. Emsland-Sporttombola scheint gelungen.
Gewiss, es wurden schon mal über 170.000 Lose verkauft – 2014 -, doch das war noch zu Zeiten, als die Lose einen Euro kosteten. In der neueren Zeitrechnung – in der ein Euro als Prämie für den verkaufenden Sportverein verbleibt – wurden 2017 fast 130.000 Lose verkauft. Ein Ziel, das die Sportvereine in diesem Jahr erreichen können. Es sieht alles so aus, als sollte dieses Ziel erreicht werden …
Simone Hunfeld hat währenddessen weiter nördlich in Sögel in der Geschäftsstelle der Sporthilfe Emsland gerade die Sendung für den SV Wippingen zugeklebt. Zum zweiten Male hat der kleine Verein 150 Lose der Emsland-Sporttombola nachbestellt. Die Nachfrage sei unterschätzt worden. Da klingelt das Telefon: auch Sigiltra Sögel möchte noch einmal 500 Lose. Dabei hatte der Verein bereits 1.200 und dann noch einmal 400 Lose bekommen. Mehr Lose – mehr Gewinne. So geht es Tag für Tag …

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben