26.09.2022 - Kreissportbund Emsland

Erfolgreicher Erlebnissporttag für Männer in Rastdorf

Aktives Programm für 30 Männer beim diesjährigen „Kerlgesund – Sporttag für Männer“ des KreisSportBundes Emsland

Am vergangenen Wochenende hat der „Kerlgesund – Sporttag für Männer“ beim SV Rastdorf stattgefunden.
Mit einem besonderen sportlichen Angebot hat der KreisSportBund Emsland (KSB) in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen, der BKK24 und dem SV Rastdorf einen aktiven Sporttag durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch die KSB-Vizepräsidentinnen Inga-Kristin Fatmann und Petra Kleinbuntemeyer, Jens Esters (1. Vorsitzender SV Rastdorf) und Nina Beekemeyer (BKK24) folgte zum Einstieg ein lebhafter Fachvortrag von Christian Willenborg (Orthopädie-Techniker) und Nina Heyer (Sportwissenschaftlerin und Physio-Therapeutin), ehe der Sporttag mit verschiedenen Praxisworkshops gestartet wurde.     
Die Organisatoren zeigten sich von der Veranstaltung begeistert und freuten sich über 30 Teilnehmer aus dem gesamten Emsland.     
„Wir freuen uns über den völlig reibungslosen Ablauf der Veranstaltung“, bedankte sich Organisator und KSB-Sportreferent Frank Gunia bei den Teilnehmern und den Vereinsverantwortlichen vom SV Rastdorf.

Praxisworkshops zum Kennenlernen     
In Rastdorf wurde sich nicht nur auf die körperliche Fitness konzentriert, sondern auch auf Zielgenauigkeit und Handlungsschnelligkeit. So waren neben den klassischen Fitness-Angeboten wie „Ganzkörpertraining“ oder „Rückenschule“ auch alternative Sportangebote wie „Tischtennis“, „Badminton“ oder auch „Luftgewehrschießen“ hoch im Kurs.     
Zudem durften sich die Teilnehmer auch über das Angebot „Walking Football“ freuen.
Fußball im Gehen für Senioren ist in den letzten Monaten und Jahren im Emsland immer populärer geworden und konnte auf dem diesjährigen Männersporttag ausprobiert werden.

Am Infostand der BKK24 konnten sich die Teilnehmer einen Einblick über ihren aktuellen Gesundheitszustand verschaffen und sich mit der Expertin Nina Beekemeyer austauschen.
Die insgesamt drei Workshop-Phasen über eineinhalb Stunden wurden durch eine kurze Mittagspause für einen gesunden Snack unterbrochen. Nach dem aktiven Tag erfolgte ein geselliger Ausklang beim gemeinsamen Grillen.    

HIER geht es zum Video-Rückblick.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben