18.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Emsländischer Landrat Burgdorf neuer Chef der Sportstiftung

Enorme Fördergelder für Sportler

Meppen. Stabwechsel in der Sporthilfe Emsland. Der neue Landrat Marc-André Burgdorf übernimmt den Posten des Kuratoriumsvorsitzenden von Reinhard Winter. Die Sporthilfe verteilt jährlich über ihre Sportstiftung Fördergelder in sechsstelliger Höhe.
Im Rahmen eines Festaktes in Meppen nannte Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, weitere aufschlussreiche Details. So tritt Burgdorf in große Fußstapfen. Schimmöller gründete einst die Sporthilfe Emsland und suchte sich von Anfang an  Unterstützung bei der Kreispolitik. So wurde der damalige Oberkreisdirektor Karl Heinz Brümmer 1989 erster Kuratoriumsvorsitzender. "Er hat damals mitgeholfen, das Ganze auf den Weg zu bringen", sagte der frühere NOZ-Sportredakteur. Die Fördersumme betrug damals 32.000 Euro im Jahr. Nach dem plötzlichen Tod von Brümmer übernahm dessen Nachfolger als Oberkreisdirektor Hermann Bröring die Aufgabe. Bröring war 21 Jahre lang bis zur seiner Pensionierung als Landrat 2011 Kuratoriumsvorsitzender. In dieser langen Periode stieg das jährliche Förderszenario auf stolze 208.000 Euro an.

In der Zeit initiierten Schimmöller und Bröring ein Sport-Wirtschaftsbankett, die heutige Sportwirtschaftsgala. "2007 haben wir zusätzlich zur Sporthilfe die Sportstiftung gegründet", so Schimmöller. Vorsitzender wurde in Doppelfunktion ebenfalls Hermann Bröring. Zusätzlich wurde die Emsland-Sporttombola ins Leben gerufen. "Damit konnten wir Rücklagen ansparen", so Schimmöller.
Die Stiftung startete mit einem Stiftungskaptial von 700.000 Euro, das durch Zustiftungen auf mittlerweile 1.125.500 Euro angewachsen ist.

Mit dem Wechsel im Landratsamt erfolgte auch der Wechsel an der Spitze von Sportstiftung und Kuratorium. Acht Jahre lang leitete Reinhard Winter erfolgreich die Geschicke. So förderte die Sportstiftung im vergangenen Jahr erfolgreiche Sportler des Emslandes mit stattlichen 263.000 Euro. Unter Winter wurden zudem zusätzliche Spenden und Sponsoreneinnahmen generiert. Sehr zur Freude der Sportvereine wurde 2015 die Sporttombola neu aufgestellt. Von jedem verkauften Los (Preis zwei Euro) fließt ein Euro direkt in die Vereinskasse. "Damit wirkt die Sportstiftung in de Fläche hinein", sagte Winter. Anschließend übergab er den Staffelstab an den neuen Landrat Marc-Andrè Burgdorf. Laut Schimmöller hofft die Sporthilfe weiterhin auf das gute Miteinander von Verwaltung, Politik, Medien und Wirtschaft zum Wohl des Sports.

HIER geht es zum Bericht von emsTV

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben