04.04.2019 - Projekte

Emsländische Vereine informieren sich zum Thema "Schutz vor sexualisierter Gewalt"

Tandemschulung beim SV BW Dörpen und SV Bokeloh

Unter der Leitung von Sina Selter (Sportjugend Emsland) und Julia Siebert (DKSB Meppen) hat ein informativer Austausch zum Thema "Schutz vor sexualisierter Gewalt" beim SV BW Dörpen und dem SV Bokeloh stattgefunden.
Kinder und Jugendliche sollen sich in Ihrem Verein wohlfühlen und mit Freude am Training teilnehmen und dort den bestmöglichen Schutz vor Gewalt erfahren.  
Dafür werden gezielt Führungskräfte in den Vereinsvorständen  angesprochen, um präventive Schutzkonzepte zum Wohl von Kindern und Jugendlichen zu installieren.
Weiterhin wird bei Verdachts- und/oder Vorfällen durch Beratungsangebote gezielt unterstützt.
Ein Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt ist in jedem Sportverein von großer Wichtigkeit.
Folgende Themenschwerpunkte werden u.a. angeboten:
- Sensibilisierung und Schutz vor grenzverletzenden Verhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen
- Umsetzung von Präventionsmaßnahmen im Sportverein
- Strukturen für den Umgang bei Verdachtsfällen und dem konkreten Vorfall von sexualisierter Gewalt.

Der SV BW Dörpen  und der SV Bokeloh haben mit der öffentlichen Positionierung für das Thema „Schutz von Kindern vor Missbrauch im Sport“,  ein Zeichen für das aktive Engagement für den Kinderschutz in ihren Vereinen gesetzt!
Sie möchten Maßnahmen zum „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ in Ihrem Sportverein umsetzen und wünschen sich dabei Unterstützung und Beratung?
Wenden Sie sich an Sina Selter, Sportjugend Emsland unter praevention@sportjugend-emsland.de oder an die Geschäftsstelle des KreisSportBund Emsland e.V. Tel.: 05952-940101

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben