16.12.2021 - Kreissportbund Emsland

Corona ist das beherrschende Thema beim ESV Lingen

Besondere Ehrung für Katja Henning

Mit einem halben Jahr Verspätung konnte der Vorsitzende Herbert Greiten die gutbesuchte Jahreshauptversammlung des ESV Lingen als Präsenzveranstaltung eröffnen. Als besonderen Gast begrüßte er Harald Kuhr als Vertreter des KSB Emsland, Vizepräsident für Ehrenamtsangelegenheiten.
Corona war das beherrschende Thema in der Berichten der Abteilungsleiter*innen und des Vorsitzenden. Es war ein schwieriges Jahr für den Vereinssport. Kurz nach der letztjährigen Jahreshauptversammlung musste der gesamte Sportbetrieb eingestellt werden. Nach der Wiederaufnahme des Sports unter den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln war die Hoffnung auf eine Normalisierung groß. Die erneut ansteigenden Infektionszahlen machten jedoch einen erneuten Lockdown erforderlich, dieses Mal deutlich länger.
Neben dem Individualsport konnten durch die teilweise Verlagerung von Hallensport nach Draußen und angebotene Online – Stunden immerhin einige Angebote wahrgenommen werden.
Schwierig gestaltete sich zunächst der Erwerb von Hygienematerial. Durch die Unterstützung des Landkreises Emsland und dem unermüdlichen Einsatz von Michael Koop, Präsident des KSB, konnten diese dann in ausreichender Menge beschafft werden. Erfreulich war, dass sich die Corona bedingten Austritte stark in Grenzen hielten.
Neben vielen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften ging der Sportehrenpreis für 2020 an alle Ehrenamtlichen des Vereins. Sie sorgten maßgeblich dafür, dass die Mitglieder ihren Sport unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln durchführen konnten.
Für sein langjähriges Engagement als Leiter der Fußballabteilung erhielt Peter Müller die höchste Auszeichnung des Vereins, den silbernen Ehrenbecher. Entgegen dem allgemeinen Trend während der Pandemie hatte es Müller geschafft, für Zuwachs in der Abteilung zu sorgen.
Harald Kuhr überbrachte Marck Tsegelnyk eine Urkunde und ein Sachgeschenk der Sportjugend für 5-jährige Tätigkeit als Jugendsprecher im Verein und überreichte Holger Worms für 20-jährige Tätigkeit im Vorstand die goldene Ehrennadel des KSB.
Als besondere Ehrung hatte er für Katja Henning im Rahmen der landesweiten Aktion „Ehrenamt überrascht“ ein Überraschungspaket mitgebracht. Ziel dieser Aktion ist es, die Arbeit der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen des LSB außerhalb der Ehrungsordnung anzuerkennen und wertzuschätzen. Katja Henning hat seit ihrer eigenen Ruderausbildung ihr Wissen und Können an Anfänger*innen weitergegeben und somit dafür gesorgt, dass viele Jahrgänge den Rudersport erlernten. Sie hilft bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit, führte jahrelang die Abteilungskasse und ist zuletzt für die finanzielle Abrechnung mit dem Verein verantwortlich. Katja ist sozusagen die „gute Seele“ der Ruderabteilung und somit unsere „Vereinsheldin“.
In seiner kurzen Ansprache hob Kuhr die Wichtigkeit des Ehrenamts in unserer Gesellschaft hervor.
Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurden bei den turnusmäßigen Wahlen der 1. Vorsitzende Herbert Greiten, der 2. Kassenwart Lutz Tiemann und der Schriftführer Uwe Johannsmeier für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Heiko Meinert.
Zum Abschluss bedankte sich Herbert Greiten bei allen Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und hofft auf eine baldige Normalisierung im Sport und im Vereinsleben insgesamt.

Ehrungen beim ESV:
25-jährige Mitgleidschaft: Magda Tiemann, Björn Haverland, Jörg Hoffmann, Georg Kruse, Manfred Revermann
40-jährige Mitgliedschaft: Frank Dreger, Alois Haberl, Werner Hinken, Clemens Korte, Horst Lubenow
50-jährige Mitgliedschaft: Carl-Heinz Albers, Heinrich Belt, Heinz Eggert, Edgar Fastabend, Horst Fenner, Josef Hofschlag, Dieter Hüsken, Hans-Josef Humbert, Erwin Kloster, Bernhard Körs, Franz-Josef Schmidt, Helmut Vehren
65-jährige Mitgliedschaft: Walter Otten
Sportehrenpreis: alle Ehrenamtlichen des Vereins
silberner Ehrenbecher: Peter Müller

Ehrungen durch KSB:
Urkunde und Sachgeschenk: Marck Tsegelnyk
goldene Ehrungsnadel: Holger Worms
Ehrenamt überrascht: Katja Henning

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben